Kann ich mir mit ca. 3500€ netto pro Monat einen Bmw M235i Gran Coupe leisten?

ps1980  25.04.2024, 10:15

Als Neuwagen oder einen Gebrauchten?

Cykanico
Fragesteller

Gebraucht, 2020/2022 Baujahr

3 Antworten

Hast du auch an die Steuer gedacht? Die kostet bei dem Auto monatlich ca. 160 € und kommt zur Vollkasko und Haftpflicht (die du hoffentlich auch berücksichtigt hast) noch oben drauf.

Cykanico
Fragesteller

Welche Steuer?

Cykanico
Fragesteller
@Jack98765

Die ist in Österreich schon in der Versicherung eingerechnet also bei den 370-400€ dabei

Jack98765  25.04.2024, 10:37
@Cykanico

Ich weiß, dass die dabei ist, du hast eben nur von Vollkasko gesprochen und das ist dann für mich nur der Teil für Vollkasko und nicht inkl. Haftpflicht und KFZ-Steuer ;)

Cykanico
Fragesteller
@Jack98765

Aso naja das war mein Fehler, meinte natürlich alles zusammen

Jack98765  25.04.2024, 10:45
@Cykanico

Um zu deiner Frage zu kommen.

Wenig säuft der nicht. Die knapp 7 Liter sind Utopie. Auf Spritmonitor.de finden sich ein paar. Die benötigen 9 bis 11 Liter und du wirst dir den ja nicht kaufen um damit nur mit 80 über die Autobahn zu schleichen.

Reparaturen sind bei deutschen Herstellern noch nie günstig gewesen, gleiches gilt für die Ersatzteile.

Cykanico
Fragesteller
@Jack98765

Muss ich mit dem Auto in eine richtige BMW Werkstatt oder ändert sich nicht viel wenn ich zu einer normalen fahre?

Jack98765  25.04.2024, 10:51
@Cykanico

Hat das Auto noch Werksgarantie ist diese an die Vertragswerkstätten geknüpft. Ist das Auto älter und hat keine Garantie mehr, kannst du damit in jede beliebige Werkstatt. Ob die heutzutage noch viel günstiger wage ich zu bezweifeln. Arbeitszeit ist teuer und die originalen Ersatzteile, die auch die meist kaufen, auch.

Cykanico
Fragesteller
@Jack98765

Gut, bei dem 2020 Baujahr bin ich mir nicht sicher ob der noch Garantie hat. Für den fall das er keine mehr hat kenne ich einen der gerade ne Werkstatt aufgemacht hat, der macht mir so gut wie alles schwarz.

Gebrauchte 235i Coupés der Baureihe F22 gibt es ja bereits ab ca. 20 - 25k € (wobei das ältere Baujahre sind, wenn ich ab Baujahr 2020 suche finde ich Preise ab ca. 30k € aufwärts - Achtung auch nach 240i suchen, denn ab 2016 wurde die Motorisierungsbezeichnung von 235i auf 240i geändert) - das ist eine Summe die durchaus anzusparen sein sollte.

Ansonsten gelten diese Autos als relativ stabil und zuverlässig. Ich selbst habe den Vorgänger davon, einen E88 125i als Cabriolet (Baujahr 2010) und habe bisher damit keine nennenswerten Probleme gehabt (außer einmal mit der Antriebsachse letztes Jahr, war eine Reparatur um ca. 1000,- €). Verschleißteile wie Bremsen, Reifen etc. sind natürlich auch einzukalkulieren und bei BMW nicht unbedingt billig (aber jetzt auch nicht extrem teuer). Also ich denke mit einem Gehalt wie dem deinen sollte sowas schon leistbar sein.

Bei einem Neuwagen wird es etwas kniffliger. Über die Baureihe G42 kann ich noch gar nichts sagen und habe da auch noch keine Erfahrungsberichte gehört, ich persönlich finde sie jedoch als Neuwagen zu teuer und sie gefällt mir auch optisch nicht so gut (im Gegensatz zum 2er Grand Coupè F44, das mir sehr gut gefällt).

Cykanico
Fragesteller

Ich meine den F44 glaube ich, muss ehrlich gestehen ich kenne mich mit der genauen Bezeichnung nicht wirklich aus. In Österreich starten die ab 39k- 50k mehr als 40k würde ich aber auch nicht ausgeben wollen

ps1980  25.04.2024, 10:32
@Cykanico

Ja, F44 ist das Gran Coupé (mit 4 Türen). Sehr chic! Und ja, in Österreich sind Gebrauchtwagen allgemein um einiges teurer als in Deutschland (leider - ich lebe auch in Österreich und kenne das Thema daher). Aber um 40k müsste so ein Auto auch bei uns schon zu bekommen sein.

Cykanico
Fragesteller
@ps1980

Den schaue ich mir schon seit einer weile an ja, finde ich auch mega 🤩🤩

wenn du des nicht selbst ausrechnen kannst - dann eher nicht.

nur du kennst deine sonstigen ausgaben (miete und co), nur du kennst deine nutzungsdaten (benzinverbrauch, versicherung usw).

wenn du des fremde fragen musst.... dann solltest dir keinen kaufen.

Cykanico
Fragesteller

Ich wollte mir nur verschiedene Meinungen einholen. Und die frage ist eher Bezüglich Reparatur, Benzin, und thema auto generell gemeint

DodgeRT  25.04.2024, 10:20
@Cykanico

meinung fremder leute ob man sich was leisten kann.... is absolut nix wert. wenn jetzt alle sagen "ja kannst du" ... du holst dir des auto und stehst dann nach 5 monaten mit schulden da.... was bringt es dir?

für solche dinge braucht man keine meinungen von fremden. da braucht man harte fakten. und die hast nur du.

wenns um farbe oder felgendesign geht ... da kann man meinungen einholen.