kann ich mir ein frauenarzt termin machen ohne das wissen meiner mutter?

7 Antworten

Da du leider erst 15 bist, benötigst du das Versichertenkärtchen der Mutter, schon aus dem Grund bekommt sie es mit. Was evtl. funktionieren könnte: wenn deine Mum dieses Quartal schon beim Hausarzt war, kannst du dir eine Überweisung zum FA geben lassen, so würde deine Mum eher nix mitbekommen. Vorrausgesetzt du bist auch beim Hausarzt bekannt.

Wenn du dein Versichertenkärtchen hast, machst du einen Termin beim Frauenarzt (anrufen) und gehst dann hin. Sofern du nicht privat versichert bist, werden deine Eltern davon nichts mitbekommen. Der Arzt hat Schweigepflicht. Ob er dir die Pille ohne das Einverständnis deiner Eltern verschreibt, liegt im Ermessen des Arztes. Wenn er der Meinung ist, du seist noch zu unreif, wird er sie dir nicht verschreiben.

Andererseits finde ich solche Heimlichkeiten nie gut. Besser wäre es, du würdest mit deinen Eltern darüber reden. Erfahrungsgemäß kommen die Heimlichkeiten irgendwann ans Tageslicht, sei es, dass deine Eltern die Pille bei dir finden, sei es, dass du einen Einnahmefehler machst und schwanger wirst.... Warum hast du so wenig Vertrauen zu deinen Eltern?

Hast du eine eigene Versicherungskarte? Wenn nicht, dann wird es deiner Mutter nicht verborgen bleiben. Wenn du noch nicht volljährig bist, dann wird der Arzt auf jeden Fall mit deiner Mutter wegen der Pille sprechen wollen.

ich hab grad das gleiche problem..sie würd es merken weil irgwann würde bestimmt etwas vom frauenarzt kommen(brief) und dann hättest du ein problem. warte lieber noch etwas sonst gibts stress

So ein Quatsch, deine Mutter bekommt weder Post noch brauchst du ihre Versichertenkarte. Ich bin selber zusammen mit meiner Freundin zum Frauenarzt gegangen und habe mir die Pille verschreiben lassen & das mit 14 Jahren! Absolut kein Problem. Deine Eltern werden davon nichts erfahren. Die Eltern meiner Freundin sollten es damals auch nicht erfahren & das haben die auch nie