Kann ich mich noch ändern?

4 Antworten

Jeder Mensch der selbstreflektiv ist (und das scheinst du ja zu sein) ändert sich ständig und ist nach 10 Jahren ganz ein anderer Menschn als davor. Ob man will oder nicht.

Anders ist das bei Menschen, die die Schuld immer bei anderen suchen. Die würden aber auch nie solche Texte schreiben.

In deinem Alter war mein Leben auch Katastrophe. Aber das gibt sich mit der Zeit.

Wieso möchtest Du denn einen Hauptschulabschluss machen, wenn Du Dich auch an Unis bewerben könntest? Das verstehe ich nicht so ganz.

Mit 20 bist Du noch in der komfortablen Lage, dass Du Deine Lücken im Lebenslauf in jedem Fall mit "noch in der Persönlichkeitsentwicklung" erklären kannst. Heute ist es oft wichtiger, dass Du selbst reflektiert bist (was habe ich aus dieser Zeit gelernt und mache es jetzt anders / besser) als, dass Du einen gradlinigen angepassten Lebenslauf hast.

Wenn Du mit Deiner Psychotherapie (ich vermute das ist Einzeltherapie) nicht weiter kommst, könntest Du mal über eine Gruppenpsychotherapie nachdenken oder z. B. auch Kunsttherapie versuchen. Manchmal braucht es ein paar Anläufe, bis Du gefunden hast, was für Dich passend und stimmig ist. Auch eine Behandlung in der Tagesklinik könnte evtl. etwas für Dich sein.

Prinzipiell scheint es mir so, dass Du nie das machen / denken / fühlen durftest, was Du wirklich wolltest. Stattdessen hast Du versucht die Wünsche anderer zu erfüllen, besonders die Deiner Eltern, und darüber Dich selbst verloren. Da ist es völlig normal, dass Du jetzt durcheinander bist und auch etwas Unterstützung brauchst, den richtigen Weg zu finden. Alles Gute!

hikobe
Fragesteller

Hallo Caillean1982,

Warum mir ein Hauptschulabschluss in Betracht kommen würde, ist weil ich nicht genau weiss was ich wirklich will bzw. wo ich gut bin. Wie du es schon gelesen hast, bin ich immer hin- und hergereist. Und meine Eltern haben nicht auf meine Bildung geachtet.

Ich habe von meinen vorherigen Bildungdokumente gelesen, das sie Empfehlung bekommen hatten, das ich in vielen Kurse Fächer noch Hilfe brauche, aber die haben es einfach so aktzeptiert oder die haben es ignoriert. Für die war es wichtiger das ich einfach so bestehe. Als Kind war ich sehr "gläubig", und so haben meine Eltern erhofft/ hatten große Hoffnung, dass ich Pastor werde oder ähnliches (Ich glaube ja nicht mehr :/). Und so habe ich Bildungslücken in laufe der Jahre bekommen. Das ist nicht nur in Bildung so, sondern auch in anderen Tätigkeiten wurde ich nicht richtig gefördert.

Ja ich könnte mich jetzt einfach an vielen Ausbildungen bewerben und so herausfinden wo ich gut bin, aber schon die Gedanken daran, fühlt es sich sehr anstrengend an.

Sprich mit deinem Vermittler/ deiner Vermittlerin beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit. Über außerschulische Bildungsprogramme kannst du eine berufliche Orientierung (Berufsvorbereitung) machen und gleichzeitig deinen Hauptschulabschluss nachholen. Du wirst dabei sozialpädagogisch unterstützt.

Das ist problemlos bis 25 möglich, und darüber hinaus ggf. auch noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rheinflip  07.06.2022, 16:48

Er hat schon Abitur

Fuchsbutter  07.06.2022, 17:08
@Rheinflip

Gleichzeitig will er den Hauptschulabschluss nachholen? Irgendwie weird.

Wenn du das Abitur hast, kannst du keinen Hauptschulabschluss machen.

Du solltest dir überlegen, eine Ausbildungsstelle zu suchen das scheint mir besser zu sein als ein medizinisches Studium.