Kann ich meinen Studiengang so wechseln?

1 Antwort

Zu wenig Info. Wenn du noch (berufs-)schulpfl. bist, ist einfach so arbeiten gehen ohne Ausbildungsvertrag nicht.

Solange du immatrikuliert bist, gibt's ggf. noch Kindergeld etc. Wenn du in dem Job gekündigt wirst bzw. selbst kündigst warum auch immer, stehst du ggf. weder mit Job noch mit Immatrikulation da, bis du dich zum nächsten Semester irgendwo einschreiben kannst. Kann auch Vorteile haben als Student nebenbei zu arbeiten, wobei das Studium Vorrang haben muss.

Alles mit Inf. ist sehr mathelastig bzw. man braucht sehr viel Durchhalte-Vermögen für den meist sehr trockenen Anfang.

Informiere dich sehr gut!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kdr1120
Fragesteller

Also ich bin 24 und habe schon abgeschlossene Berufsausbildung als Maler und Lackierer und danach meine Fachhochschulreife in Gestaltung gemacht.

Einen Job zu bekommen wäre nicht das Problem, weil ich in meinem alten Teilzeitjob wieder arbeiten könnte. Wurde da tatsächlich für mein Studium auf Minijob Basis eingestellt.

Natürlich würde mir meine derzeitige Immatrikulation viel helfen, auch wegen Kindergeld und weil ich noch in der Familienkasse mit drinnen bin.

Und wegen Mathe: Ich bin eigentlich ein totaler Fan von Mathe, hatte in der 12. auch eine 1 Mündlich und war sozusagen der Klassenstreber. Nur in den Klausuren und in der Abschlussarbeit hat es nicht so geklappt, weil ich Schwierigkeiten damit habe, Textaufgaben zu verstehen, wodurch ich dann nur die 3 bekommen habe.

Weißt du denn zufällig ob man am Anfang erstmal die Grundlagen von Informatik lernt oder ob man direkt reingeworfen wird und schon Erfahrungen haben muss?

notting  16.03.2024, 14:37
@Kdr1120

Ich habe Ing. studiert, nicht Inf., vermute aber, dass es im Grunde ähnl. läuft. Wenn du nicht weißt, wie man einen Computer ein-/ausschaltet, im Internet surft bzw. Infos sucht, ist das ganz schlecht. Wenn du z. B. in der Schule schon mal was mit Programmierung gemacht hast, ist das von Vorteil, aber es wird alles nochmal durchgenommen, aber viel schneller als in der Schule.

notting