Kann ich meinen Kühler von meiner CPU auf eine andere Seite packen so daß ich wieder an meinem RAM komme?

3 Antworten

Unzwar

sind zwei Worte -> und zwar.

aber ich weiß erstens nicht welchen ich kaufen soll

Dann schau in der Speichersupportliste deines Mainboards nach.

Und zweitens wenn sie größer sind kann ich sie nicht einbauen, weil der lüfter diereckt darüber ist

Dann wirst du auf Low Profile-Module zurückgreifen müssen. Die sind dafür konzipiert, möglichst flach zu bleiben, damit sie eben unter große Kühler passen.

und ich nicht weiß ob ich den lüfter an eine andere Seite Positionieren kann.

wie schon von naitram22 angesprochen -> um 180 Grad verdrehen ist kein Problem, wenn du den Lüfter dann auch entsprechend einmal um 180 Grad drehst, damit er eben die Luft in die gleiche Richtung wie vorher bewegt (somit wird der komplette Kühler vom Push- zum Pull-Betrieb geändert).

Theoretisch ist es bei vielen Kühlern möglich die einfach zu drehen und halt wieder drauf zuschrauben, musst dann allerdings die Lüfter wieder entsprechend anders anbringen, damit der Luftstrom wieder wie vorher ist. Bevor du irgendwas kaufst am besten immer nachmessen und online mit den genauen Angaben auf der Herstellerseite abgleichen.

Sei vorsichtig mit Informationen bei PC s hier, gestern wurden hier schädliche Informationen die zu hohem finanziellen schaden führen von GF unterstützt.

Nur ein Beispiel, der Kühler ist manchmal dafür gekippt oder anders angeordnet, du kannst den nicht drehen.

naitram22  03.02.2024, 15:48

Was genau hindert dich daran diesen Kühler um 180° gedreht zu montieren? Also ja, macht bei dem nicht viel Sinn weil er in eine Richtung gekippt ist, aber möglich ist es wie bei anderen Kühlern auch. So viel zur Verbreitung von Falschinformationen..