Kann ich meinen Arbeitsvertrag unangekündigt auslaufen lassen?

6 Antworten

Naja ich finde erwähnen sollte man schon mal, dass man danach woanders anfängt.

Immerhin sieht der Gesetzgeber ja vor, dass wenn nach Vertragsende das Arbeitsverhältnis einfach normal weitergeführt wird, sich der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert.

Und wenn nichts gesagt wurde seitens des AG geht der vermutlich davon aus, dass du bleibst. Aus Erfahrung weiß ich, dass Chefs auch nicht immer auf dem Schirm haben, wann wessen Vertrag ausläuft.

Aber natürlich kannst du auch einfach am letzten Tag deine Sachen packen und am nächsten woanders anfangen.

Willst du dort bleiben? Oder lieber weg? Egal wie, ich würde das Thema ansprechen. Und die Sache mit dem Arbeitsamt solltest du klären für den Fall das dein Arbeitgeber den Vertrag auslaufen lässt, oder du das selbst möchtest, aber noch keinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast für die Zeit danach bei irgendeinem Arbeitgeber.

Ein befristetes Arbeitsverhältnis kannst du einfach auslaufen lassen.

Falls du nichts Neues hast, solltest du dich aber rechtzeitig arbeitssuchend melden.

Wenn dein Vertrag befristet ist, gehst du am letzten Tag normal zur Arbeit und dann nicht mehr.

Du musst dich dringend 3 Monate vorher bei der Agentur f Arbeit melden.

Wenn du einen befristeten Vertrag hat läuft der von selbst ohne weiteres aus. Da musst du nichts weiter machen.