Kann ich meine iCloud E-Mail als normale E-Mail nutzen oder ist es sicherer, wenn ich Gmail oder Outlook habe?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, besser Gmail, Outlook... 50%
Nein, iCloud kann ich als normale E-Mail verwenden 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, iCloud kann ich als normale E-Mail verwenden

ich sag mal so, leute mit denen du z.B. bilder über die icloud teilst, haben ja auch deine apple id. und von der id alleine kann man noch nicht unbedingt von einem risiko ausgehen.

schiffe sind für die see gebaut. auch wenn sie im hafen sicherer sind.

ich würde dir raten, für deine apple id ein möglichst sicheres passwort zu verwenden, dann kannst du die adresse auch ruhig im täglichen geschäftsverkehr nutzen. für "quatsch" wie z.B. die sozialen netzwerke, diese plattform, oder sonstiges empfielt sich so wie so eine zweite mailadresse.

ich selbst habe auch zwei.

lg, anna

Alaen
Fragesteller

Ich nutze keine sozialen Medien. Nur YouTube (ohne Konto) und WhatsApp.

Z.B für Newsletter (von meiner Partei oder so) kann ich sie auch verwenden oder kommt das auf das gleiche raus wie bei Social Media?

Peppie85  26.03.2020, 12:20
@Alaen

für newsletter oder so würde ich solche adressen auch nicht verwenden. die sind recht begehrt bei adresshändlern, wer weiß in welche finger die kommen.

lg, Anna

Ja, besser Gmail, Outlook...

ICloud kannst du zwar auch ganz normal als einen Email Account benutzen, jedoch empfehle ich dir Gmail, weil da alles nochmal sicher ist. Bei ICloud ist es halt so, dass man am Tag vllt wegen Apple auch andere (unnötige) Emails bekommt und bei Gmail kann man halt entscheiden, wem man seine Adresse geben möchte.

Ich habe beides und spreche aus Erfahrung.

Nein, iCloud kann ich als normale E-Mail verwenden

Deine Apple-ID stellt ebenfalls eine gewöhnliche, aber eben von Apple stammende, E-Mail dar.

Diese kannst du deshalb auch normal für andere Aktivitäten nutzen!

Ob du das möchtest, oder es sicherer mit einer G-Mail findest, ist eine andere Sache.

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Sicher wogegen? Das hängt nicht nur vom Anbieter ab, sondern von deinen Kenntnissen und Fähigkeiten.

Ob du den Email-Dienst von iCloud (bzw Apple) oder Google nutzt, ist private Geschmackssache. Dir sollte nur klar sein, dass US-Anbieter andere Vorstellungen vom Datenschutz haben und insbesondere Google nicht dadurch auffällt, dass sie besonders datenschutzfreundlich sind.

"Sicher" gegen Mitlesen durch Dritte ist aber nur dann gegeben, wenn du Auswertungen deiner Emails durch Werbe-Netzwerke als "ok" ansehen kannst. Dann macht es kaum einen Unterschied, welchen der kostenfreien Anbieter du nutzt.

Alternativen: mailbox.org und posteo.de oder eine eigene Domain bei z.B. all-inkl.com - alles Anbieter, die in Deutschland sitzen und auch vertrauenswürdig sind.

Ja, besser Gmail, Outlook...

Sicher sind keine der Optionen, da empfehle ich dir Private Mail, Tutanota und Protonmail.