Kann ich mein Sofa wegen hautallergische Reaktionen nach 1,5 Jahren zurück geben?

5 Antworten

Du müsstest nachweisen, dass die Hauterkrankung mit den Inhaltsstoffen des Sofas, bzw. des Bezugsstoffes zusammenhängt. Dass ist aber nur mit aufwändigen Tests, zum Beispiel in einer Klimakammer, nachweisbar, und die sind nicht gerade billig.

Außerdem sind 1 1/2 Jahre eine lange Zeit, um derartige Allergie auf das Sofa zurückführen zu wollen.

Die einfachste Lösung wäre, das Möbel privat zu verkaufen, und dann etwas neues anzuschaffen.

der Möbel Online Shop kann nicht ahnen dass du Allergisch bist, wird die Möbel auch nur weiter verkauft haben und der Hersteller wird irgendwo im Ausland sein. Glaube nicht dass du da was erreichen wirst

Hallo! Du hast zwei Jahre Gewährleistung. D. h. DU bist jetzt in der Beweispflicht, dass das Sofa einen Mangel hat. In deinem Fall: Verbotene Chemische Zusätze in Stoff oder Füllung, oder was auch immer. Du kannst jetzt also den Stoff untersuchen lassen und damit dann beweisen, dass ein Mangel vorliegt. Damit hättest du dann das Recht auf Ersatz bzw. Reparatur. Wenn du Pech hast, reagierst du auf einen Stoff, der aber erlaubt ist. Dann war die ganze Untersuchung umsonst - aber leider nicht kostenlos...

Mein Tipp: Versuch es einfach ohne Stoffuntersuchung - du hast nichts zu verlieren.

Geld könnte man als "Entschädigung" erhalten wenn da verbotene Chemie drin steckt, aber das muss du denen Beweisen können/müssen, aber eine Ware 1,5j abge-benutzt ? hast ?? noch Geld haben ?

Versuche mal ein Gutachten von deinem Arzt zu bekommen. Vielleicht lässt man sich darauf ein. Viel Hoffnung habe ich nicht.

Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent