Kann ich mein Kind Anakin nennen?

4 Antworten

Solange es nur Anakin ist und nicht Anakin Skywalker geht das, ob es allerdings förderlich für das Kind ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.

⁷Können kannst Du sicherlich. Ob Du darfst, ist die Frage. Das erfährst Du bei der dafür in Österreich zuständigen Behörde. In Deutschland ist es das Standesamt.

Ich nehme jedoch an, dass dies kein Problem darstellt, nachdem mit den Zuwanderern ohnehin viele ungewöhnliche Namen ins Land kamen und kommen.

Im übrigen ist es wohl Geschmackssache, ob man seinem Kind den Namen einer fiktiven Figur geben will...

https://www.google.com/search?q=Anakin+Bedeutung&oq=Anakin+Bedeutung+&aqs=chrome..69i57.18797j0j7&client=ms-android-zte&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Ja, finde den Namen schön.

Ich wüsste nicht, dass das Gesetz diesen Namen verbietet.

Sterntaler927  01.05.2023, 20:28

Muss es ja auch nicht. In den deutschsprachigen Ländern war es bisher lediglich üblich, dass man aus dem Namen auch das Geschlecht erkennen können musste. Wenn das nicht der Fall war, konnte man sein Kind trotzdem so nennen,wie man wollte, sofern man einen Zweitnamen hinzufügte, bei welchem das für jedermann möglich war.