Kann ich Linoleum-Böden mit einem Dampfreiniger säubern?

3 Antworten

ICH HOFFE ICH BIN NICHT ZU SPÄT:

Linoleum kann grundsätzlich sehr gut mit Dampf gereinigt werden. Anders herum grundsätzlich kann man jeden Boden damit reinigen, auch Laminat und Parkett. Hierbei kommt es darauf an, dass sich der Dampf stufenlos am Gerät regulieren lässt. Die Dampf einstellung beim Linoleumboden hängt von Oberflächenbeschaffenheit des Bodens ab. Ist er versiegelt, war er versiegelt, wurde die Schicht abgetragen bevor neu versiegel wurde etc. Wenn er versiegelt war und die Schutzschicht abgelaufen ist wird er sich im teilversiegelten Zustand befinden. Wie meistens angetroffen. Hier reinigt man den Boden auf sehr schwacher Stufe am Besten mit einem Frotteetuch unter der Bodenbürste, die sind am saugfähigsten und "laufen" in jenem Fall am Besten über den Boden. Andere Tücher bremsen dann meist. Der Schmutz wird über die Temperatur und den Dampf gelöst und wird vom Tuch aufgenommen. Es gibt keine bessere Reinigungsmethode.

Ich könnte nun noch Stunden über Dampf schreiben, dies lasse ich lieber.

Ja. Ich verwende ihn auch. Fliesen und Linoleum. Für Lamelat nicht gut geeignet.

Kiste45
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Tipp. Linoleum wird bei der Werbung leider immer verschwiegen, deshalb war ich mir unsicher.

ist der geklebt oder nicht?

Kiste45
Fragesteller

Der Boden ist ganzflächig verklebt, mit Nähten.