Kann ich jemanden schlagen wenn er mich provoziert zu mir kommt und sagt was guckst du? Obwohl ich auf bewährung bin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kümmert es Dich, was dieser Prolet von Dir denkt! So warst Du auch mal. Inzwischen hast Du dazugelernt.

Du hast eindeutig gezeigt, dass Du Hirn hast. Ist bedeutend besser, als unüberlegt zuzuschlagen.

Deine Familie ist sicher stolz auf Dich. Und ich auch!

Schwoaze  21.05.2017, 15:10

Hi, grüß Dich, herzlichen Dank fürs Sternchen!

Es gibt keine Rechtfertigung jemanden zu schlagen. Und wenn Du mit eingeschaltetem Handy eine Wiederholung der Szene provozierst, dass bist Du der Provokateur.

Das was Du Ehre nennst ist allenfalls verletzter Stolz. Kein Richter hätte dafür Verständnis - Bewährung zum Teufel!

Ganz ehrlich: Du konntest eine Nacht nicht schlafen, weil Du ihn ungeschoren davonkommen lassen hast? Jeder andere wäre erleichtert, wenn er unbeschadet aus der Situation herausgekommen wäre. Egal ob Du ihn hättest schlagen können. Die Tatsache, dass Du es wolltest, zeigt das irgendetwas nicht stimmt!

Lieber Mercedes 1988,

solange sie dich nur beleidigen oder dir hinterherlaufen, darfst du keine Gewalt anwenden ohne deine Bewährungsauflagen zu verletzen. In einem solchen Fall hättest du nämlich die Möglichkeit gehabt, die Polizei zu rufen.

Wenn sie jedoch deine Freiheit verletzt hätten, dich am gehen gehindert hätten, dann wäre es unter Selbstverteidigung gefallen, wenn du dich gewehrt hättest, denn unter solchen Umständen kann man davon ausgehen, dass die Täter nicht zugelassen hätten, dass du die Polizei zu Hilfe rufst, was dann ja ein tätlicher Angriff gewesen wäre.

In solch einem Fall wird aber genau hingeschaut, wo die Selbstverteidigung endete und eventuell die Rache anfing. Wenn die beiden keine Anstalten mehr gemacht hätten, dich anzugreifen oder du zwischenzeitlich die Gelegenheit gehabt hättest, wegzurennen und die Polizei zu rufen und du trotzdem weiter Gewalt ausübst, dann fällt das unter Rache. Da würdest du dann deren Freiheit beraubt haben.

Das einzige, was du dann mit ihnen tun dürftest, wäre, sie zu verhaften. Sie zu fesseln oder mit Gewalt an der Flucht zu hindern bis die Polizei einträfe.

Was deine Ehrgefühle angeht: Für deine Gefühle bist du selbst verantwortlich und dass du dich jetzt in deinem Ehrgefühl verletzt fühlst, basiert auf eine oder mehrere Lügen, an die du glaubst. Z.B. dass alle, die dich so behandeln, wissen müssen, dass du kein Feigling oder Schwächling bist oder dass du kein Feigling und Schwächling sein darfst usw. Rachegefühle basieren auf der Lüge, dass der Täter nicht ebenfalls unter seinem Verhalten leidet. Diesen Eindruck bekommt man leicht, wenn man das schadenfrohe Gesicht des Täters sieht, aber erinnere dich. Als du dich einmal gerächt hast, wie lange hielt deine Freude darüber an? Wer schlechtes tut, tötet die Liebe in sich. Das erkennst du daran, dass Menschen, die viel schlechtes tun, wenig geliebt werden, aber jeder Mensch möchte geliebt werden. Das Bedürfnis nach Liebe in diesen Menschen wird nur sehr wenig gestillt. Solche Menschen sind armselig, weil sie sich auf der Suche nach Liebe immer wieder für den falschen Weg entscheiden und ihr Ziel nie erreichen.

In ihren Augen magst du vielleicht ein Schwächling sein, aber ihnen musst du nichts beweisen, nur dir selber. Hinter deinem verletzten Ehrgefühl steckt höchstwahrscheinlich auch ein winziger Zweifel an dir selber. Wärst du wirklich stärker gewesen? Und wenn du es nicht gewesen wärst, wärst du dann automatisch ein Schwächling? Es gibt immer welche, die stärker sind. Du musst nicht der stärkste sein. Auch das ist eine Lüge.

Was mich angeht und auch die Menschen, die dich in dieser Hinsicht wirklich lieben: Ich habe den allergrößten Respekt vor dir, weil du in dieser Lage Selbstbeherrschung, Respekt für das Recht auf Unversehrtheit anderer und Selbstliebe und Liebe zu deinen Lieben (die traurig gewesen wären, wenn du jetzt im Gefängnis wärst) bewiesen hast, wo ein innerlich schwächerer, seiner Angst für ein Schwächling gehalten zu werden nachgegeben und zugeschlagen hätte.

Du bist stark! Auch innerlich.

Innerliche Stärke ist viel wichtiger als äußere, denn innerliche Stärke ist die Voraussetzung, um glücklich zu sein. Die Beherrschung zu verlieren ist leicht. Die Beherrschung zu gewinnen schwer.

Mach weiter so!

Weiterhin viel Erfolg dabei!

Amica92

Amica92  19.05.2017, 13:37

Aus meiner Sicht hast du deine Ehre also nicht verloren, sondern bewahrt. Verloren hättest du sie aus meiner und vieler anderer Leute Sicht, wenn du zugeschlagen hättest.

Mercedes1988
Fragesteller

Mir fehlen die Worte das war ein super Antwort Danke wobei Danke vielleicht nicht ausreicht für deine tolle Antwort.

Ich möchten nur dazu sagen das ich auch wenn ich nicht stärker gewesen wäre und verloren hätte dann wäre ich trotzdem zufrieden gewesen weil ich mich dagegen gewährt habe ich weiß es gibt immer stärkere aber man sollte sich trotzdem währen.

Amica92  19.05.2017, 14:46
@Mercedes1988

Gerne!

Ja, das sollte man aus Liebe zu sich selber tun, selbst wenn man den Kampf verliert, so überlegt sich der Täter es das nächste Mal zweimal, weil er dann weiß, dass er auch Schmerzen haben wird.

Falls mal wieder jemand an deiner Männlichkeit zweifelt oder diesbezüglich lügt, dann denke an die Wahrheit:

Du bist ein richtiger Mann, weil du dich wie ein erwachsener Mann verhältst und nicht wie ein Junge, der nicht gelernt hat, seine Aggressionen unter Kontrolle zu bringen!

oliver29485  17.04.2023, 18:19

Liebe Amica.. deinen ersten Text finde ich super.

aber in deinem zweiten Kommentar widersprichst du dir selbst oder?

"Ja, das sollte man aus Liebe zu sich selber tun, selbst wenn man den Kampf verliert, so überlegt sich der Täter es das nächste Mal zweimal, weil er dann weiß, dass er auch Schmerzen haben wird."

Heißt dass jetzt ich soll doch zuschlagen, anstelle Vernunft walten zu lassen??

Man merkt das Thema ist komplex oder..

Und dann?

Du solltest mal an deinen Aggressionen arbeiten, hättest du dich mit den Typen geprügelt, würdest du jetzt im Bau sitzen... egal wer angefangen hat!

Die waren zu zweit und du einschlägig vorbestraft - wem glaubt der Richter wohl eher?

Der Freund des einen hat es richtig gemacht ... einfach ignorieren und weggehen!

Warum willst du Lebenszeit für so einen Blödsinn opfern / geschweige denn in den Knast gehen?

Bist du dumm???

Das hat mit Ehre o.ä. NICHTS zu tun!

Das ist reine Dummheit!

Carlzock  19.05.2017, 12:44

<nazimode>

Hast du mal Gorillas bei Streitigkeiten erlebt? Bei Türken läuft das ähnlich ab, da wird sich auch ungern aus dem Weg gegangen wenn beide Seiten provoziert sind.

</nazimode>

Vampire321  19.05.2017, 12:49
@Carlzock

Ach ... Türken sind harmlos

Die kommen mit vier, fünf sechs Mann, schreien und hampeln rum und machen den 'wilden Mann'

Wenn man sich den größten und lautesten schnappt, und den mit ein/zwei Hebel-griffen kampfunfähig macht, rennen für anderen i.d.r. weg... hab früher personen- und objektschutz nebenbei gemacht, da lernt man die kennen... es gibt einige Nationalitäten, die sind viel gefährlicher... die schreien auch nicht rum, die ziehen ein Messer und Stechen dich im Vorbeigehen lächelnd ab... hab das mehrfach miterlebt und einen Freund dadurch verloren...

Mercedes1988
Fragesteller

Ich glaub du bist dumm was beleidigst du gleich ? Die sind doch zu mir gekommen und ich nicht zu dene also was ist dein fucking Problem ? Ich bin hier im Hilfe zu suchen und nicht blöd angemacht zu werden.

Vampire321  19.05.2017, 12:53
@Mercedes1988

Ich mache dich nicht blöd an

Ich sage meine Meinung die ich mir aus deiner Geschichte gebildet habe

Ich sag es nochmal:

Ich finde es dumm, so aggressiv durch die Gegend zu laufen... und wenn du stolz drauf bist, so Aggro zu sein.., dann bist du für mich halt ein dummer Mensch..

Du kannst das ganz einfach ändern:

Sag dir einfach 'mir doch egal was irgendein Typ über mich denkt'

Ist auch besser für den Blutdruck ;)

Mercedes1988
Fragesteller
@Vampire321

Du verstehst die Situation nicht ich war da nicht aggressiv sondern er und ich wiederhole mich nicht nochmal ich bin dem streitsüchtigen aus dem Weg gegangen weil ich weiß das ich auf bewährung bin und ich weiß das er mir vielleicht nochmal so blöd kommt.

Vampire321  19.05.2017, 13:03
@Mercedes1988

Reagier doch nicht drauf!

Es ist doch S-C-H-E-I-S-S egal ob irgend ein Typ irgendwo dich fragt warum du 'guckst'

Sag ihm das du seine Jacke/Sonnenbrille cool findest und ob er dir sagen könnte wo er die her hat... dann entschärfst du die Situation komplett!

Mercedes1988
Fragesteller
@Vampire321

Machst du das auch so ja ? Oder eher wie oben beschrieben mit paar hangriffen kampfunfähig machen ? Du hast ja Erfahrung mit solchen Leuten.

Mercedes1988
Fragesteller
@TreudoofeTomate

Weil die Kanacks immer denken die wären die stärksten das wegen war ich auch so.

Vampire321  19.05.2017, 13:58
@Mercedes1988

1. kommt keiner zu mir und sagt "was guckst du?"

2. wenn früher jemand bei der Arbeit sowas zu mir sagte, habe ich so reagiert

3. wenn mein gegenüber zu aggressiv und/ oder dumm war, habe ich ihn schnell und unauffällig kampfunfähig gemacht und an einen anderen Ort gebracht, um den Betrieb nicht zu stören. Dabei ist es mir egal wie groß oder klein, alt oder jung jemand ist, ich würde mich nie auf eine schlägerei einlassen - ich mache im Notfall mein gegenüber kampfunfähig

Die meisten sind so überrascht, das die ohne eine Chance auf Gegenwehr in 1 Sekunde auf dem Boden liegen und ihre Finger bis an die Belastungsgrenze gedehnt werden, oder mein Daumen sich seitlich in ihren Unterkiefer bohrt so das sie fast ohnmächtig vor schmerzen werden, wärend sie auf dem Boden liegen und mein Knie sie fixiert... nach 30 Sekunden haben die sich so abgeregt, das die mir alles versprechen wenn ich den Griff löse

Und nur die ganz dummen, - ähem... 'harten' probieren es ein zweites Mal.., dann lass ich aber nicht so schnell los ;)

Wie gesagt, ich muss niemanden etwas beweisen... es sei den er greift mich an... dann beweise ich ihm, das das eine dumme Idee war... und der Anblick, der Gesichtsausdruck wenn der regungslos am Boden liegt und fast weint, die Erkenntnis, das er sich gerade vor all seinen Kumpels zum Affen gemacht hat... das ist beinahe unbezahlbar

... und das ganze ohne einen einzigen Schlag, tritt, Stich oder Schuss!

Wenn man dann noch ruhig und souverän bleibt, sind die Typen beim nächsten mal Lamm fromm und grüßen freundlich ;)

Vampire321  19.05.2017, 14:01
@Mercedes1988

Lächle doch einfach... warum springst du drauf an?

Du solltest echt was gegen deine Aggressionen tun!

Irgendwann triffst du einen, der keine Angst vor dir hat und dich festhält, bis die Cops da sind... dann hast du ein echtes Problem!

Mercedes1988
Fragesteller
@Vampire321

Wieso ich ? Er hat aggressiv reagiert und der andere hat sich hinter mich gestellt nur weil ich in die Richtung geschaut hab kam der zu mir und hat mich direkt herausgefordert ich finde das krank ich mein wie viele Menschen schauen sich draussen gegenseitig an oder mich und ich bin zu niemanden gegangen hab ihm blödangemacht weil schauen verboten ist. irgenwie redest du so als wenn der junge im recht wäre ok gut dann mach ich das auch nächste mal und sag zu jedem was guckst du. Wer ist dann schuld wieder ich ? Es hätte beinahe für den junge sehr mies ausgegangen weil ich Kampfsport mache und er davon nix wusste und ich der falsche gewesen wäre den er di kommt und der letze.

Vampire321  22.05.2017, 01:01
@Mercedes1988

Ja ja... es sind IMMER die anderen... seltsamerweise hört man das von den Wiederholungstätern am öftesten!

Warum passiert mir das nicht?

Oder meinem Nachbarn? Oder meinem Arbeitskollegen? Oder meinem Bruder oder... oder... oder

Es sind ja IMMER die anderen schuld... seltsamer Weise nie man selbst!

Hast du es echt nötig auf jede Geste eines anderen mit Aggression zu reagieren? Bist du geistig so schwach? Kannst du dich nicht mit Worten wehren?

...dann tust du -und die Leute in deinem Umfeld-  mir echt leid!

Heutzutage schlechte Idee, mit Bewährung sowieso. Die Leute wollen heute schon zur Anzeige bringen dass die Lehrerin eine Zeichnung zerreisst. Ich würde dir raten so einer Situation aus dem Weg zu gehen und notfalls die Polizei zu rufen wenn es zu eskalieren droht und man dich nicht einfach weitergehen lässt. Damit kannst du nichts falsch machen und was die anderen denken darf dir egal sein. Lg

Mercedes1988
Fragesteller

Danke für Deine schnelle Antwort aber ganz ehrlich er hätte es doch verdient ich mein darf man nicht gucken ? Hätte ich die Polizei geholt hätte er sich strafbar gemacht ?

Mercedes1988
Fragesteller
@Vampire321

Was hättest du gemacht wenn er zu dir gekommen wäre er hat ja Streit gesucht.

Vampire321  19.05.2017, 13:00
@Mercedes1988

Was ich gemacht hätte?

Ich hätte ihm gesagt das ich seine Jacke/ Shirt / Sonnenbrille cool finde und mich gerade gefragt hab, ob mir das wohl auch stehen würde ..  und ob er mir verraten würde wo er das gekauft hat...

TreudoofeTomate  19.05.2017, 13:11
@Mercedes1988

Nein, den Streit hast du gesucht. Was sollte denn dein "Darf ich nicht schauen?"? Klappe halten und weg gehen, wäre die richtige Reaktion gewesen.

chtiela  19.05.2017, 12:45

Er hätte sich wahrscheinlich nicht strafbar gemacht aber du kannst einer Auseinandersetzung entgehen. Natürlich hätte es der Typ anders verdient aber du möchtest deswegen auch nicht draufzahlen und deswegen wäre es die bessere Entscheidung.

chtiela  19.05.2017, 12:53

Ich kann das nur objektiv beurteilen, bin weiblich und denke dass es von Natur aus schon nicht in meiner Art liegt mich zu prügeln (auch wenns manche Prügel-Weiber gibt)