Kann ich jeden Gaming PC der core i5 hat mit einer rtx 3060 ti ausstatten?

3 Antworten

Du kannst jeden PC aus den letzten 15 Jahren mit jeder Grafikkarte aus dem gleichen Zeitraum ausstatten. Seitdem existiert quasi nur noch PCIe und der Standard ist voll auf- und abwärts kompatibel.

Du musst darauf achten, dass dein Gehäuse ausreichend Platz hat, dass dein Netzteil ausreichend Leistung zur Verfügung stellt (normales power target bei einer 3060ti sind 200W, rechne mit Spitzen bis 300W nur gpu-seitig für deine Grafikkarte. Meist wird also eine 500W PSU ausreichen).

Außerdem gibt es Extremfälle wie eine RX 6500xt die nur mit vier PCIe4.0 lanes angebunden ist, hier hast du dann schon einen Leistungsverlust, wenn du aufgrund des alten Standards nur noch eine 4xPCIe3.0 oder sogar 2.0 Verbindung hast. Grundsätzlich solltest du bei Karten, die nicht über 16 PCIe lanes angesprochen werden, sondern nur mit vier oder acht etwas skeptisch sein bei einem alten Board. Es funktioniert aber es kann eben einen Leistungsverlust zur Folge haben. Die 3060ti ist mit 16xPCIe4.0 lanes angebunden, hier brauchst du dir also keinen Kopf zu machen.

Aber Sandy Bridge z.B. hat nur einen PCIe2.0 Controller also nur ein Viertel der Geschwindigkeit von PCIe4.0, die 16xPCIe4.0 verkommen hier zu quasi 4xPCIe4.0 und das würde man schon spüren. Sandy Bridge sind die core i 2xxx Prozessoren.

Selbstverdtändlich.

Der GPU ist es egal, welche CPU genutzt wird.

Der CPU ist es egal, welche GPU genutzt wird.

Die CPU muss mit dem Board kompatibel sein, das Netzteil genug Strom für die GPU liefern können und die Länge der GPU muss ins Gehäuse passen.

Der Rest ist egal (in diesem Zusammenhang)

Ausstatten kannst du den PC. Die Frage ist, ob es Sinn macht. Core i5 ist nämlich ziemlich nichtssagend.

Fan31
Fragesteller

weshalb sollte i5 schlecht sein

maja0403  23.11.2022, 17:49
@Fan31

Niemand sagt, dass I5 schlecht ist. Mit dem Begriff kann man keine Aussage machen, weil es viele I5 Prozessoren gibt, ältere und neuere, mit erheblich unterschiedlichem Lesitungsvermögen.

Du müsstest dir also die Mühe machen und uns mitteilen, um welchen I5 es genau geht.