Kann ich Isopropanol auf ein Mainboard kippen?

3 Antworten

Reines Isopropanol wird auch in der Industrie genommen um Elektronik zu reinigen. Wenn es vollständig wieder verdampft ist, ist es unbedenklich.

Der Essig würde mir mehr sorgen machen, der könnte schon das eine oder andere Teil korrodieren, vorallen wenn er länger Zeit zum Einwirken hat.

Fragenoob2014
Fragesteller

der essig ist in einem glas in der selben box, also berührt die elektronik nicht.

moerderkeiler  01.12.2017, 19:19
@JayCeD

<klugscheissmodus>

Sie können nicht nur, sie sind es in jedem Fall. Der Grad ist entscheidend. ;)

</klugscheissmodus>

Das Mittel kannst Du hernehmen. kein Problem. Billiger dürfte es sein wenn Du gleich Isopropylalkohol aus der Apotheke nimmst. (Brenn-)Spiritus tuts übrigens auch. Du solltest sicherstellen, dass keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist, bevor du das Ding wieder unter Strom setzt. Brandgefahr! Auch solltest du nur an einem gut gelüfteten Arbeitsplatz mit größeren MEngen Lösungsmitteln arbeiten. Fenster auf!

JayCeD  01.12.2017, 19:14

Isopropanol ist billiger als Spuritus. Als Reinigungsmittel sind beide eigentlich gleichwertig.

moerderkeiler  01.12.2017, 19:17
@JayCeD

Wenn man den Spiritus in der Apotheke kauft schon, im Baumarkt meines Wissens nicht. Aber ich mag mich da irren.

JayCeD  01.12.2017, 19:30
@moerderkeiler

Ein 10l Kanister Isopropanol im Laborbedarf kostet halb so viel wie ein 10l Kanister Brennspiritus im Baumarkt.

Ich denke nicht, dass da etwas passiert. Allerdings würde ich es nicht lange einwirken lassen. Das verdunstet außerdem eh sofort.

moerderkeiler  01.12.2017, 19:11

Da irrst du leider. In Isopropylalkohol können Elektronikbaugruppen ewig und ohne Schaden zu nehmen eingelagert werden. Siehe polare/nichtpolare Lösungsmittel. Das Einzige was man nicht damit behandeln darf sind Teile, welche Lager und damit einen Schmierstoff haben, welcher herausgelöst werden könnte. Beispiel: Lüfter(motoren).