Kann ich innerhalb von 3 Monaten von einer Note 5 auf 3 kommen?

4 Antworten

Es wird auf jeden Fall schwer von einer 5 auf eine 3 zu kommen. Wenn du ab jetzt jede Stunde aktiv mitarbeitest etc. kann es sein, dass dein Lehrer dir eine 3 gibt, es kann aber auch sein das es "nur" eine 4+ wird.

varina2000
Fragesteller

Mit ne 4 wäre ich zufrieden :) aber bis Ende des Jahres muss ich überall auf 3 schaffen

Tannibi  07.10.2021, 10:13
@varina2000

Dann kommt es wohl erst mal drauf an,
wie sehr du die Klausuren "verhauen" hast und
welche Möglichkeiten du hast, dich noch zu verbessern.

ANGST - ist ein schlechter Ratgeber.

Nimm Dir vor, Dich mehr zu melden im Unterricht. Und wenn Du drangenommen wirst, antworte konstruktiv. Übrigens können auch FRAGEN zum Stoff (...) wichtige Impulse sein, die sich notenmäßig auswirken (können).

Das Verhaftetsein in Rollen (z.B. wer sich meldet, ist STREBER ... oder: Ich habe mich noch nie viel gemeldet) ist eine grpße Hürde, die einem im Weg steht, wenn man sich verbessern möchte bzw. muss.

Am besten ist es, man macht es nicht alleine, sondern die Kumpels/Freunde/Freundinnen machen mit, und so unterstützt ihr euch gegenseitig.

Nachfragen bei der Fachkraft - können auch hilfreich sein, denn die kann Dir mitteilen, wo sie Defizite sieht und wie die beseitigt werden können - von Dir!

Schwach in MEHREREN Fächern ? Dann wird's schwierig.

Bekunde dein Interesse, deine Noten / dich gewaltig zu steigern, indem du anbietest, Stundenprotokolle mit einer gewissen Regelmäßigkeit (also nicht nur ein-, zweimal) anzufertigen und sie in den Folgestunden vorzutragen.

Erkläre ich dich zu REFERATEN bereit zu hinter oder - noch besser - vor Euch liegenden Unterrichts-Inhalten. Diese trägst du dann ebenfalls nach Anfertigung und mehrfachem Lese-Üben zu Hause in der Schule vor.

Das ist alles mit echter Arbeit verbunden; aber du willst ja besser werden.

Zu etwaigen Referaten:

  • Natürlich vor Halten des Referats dieses immer und immer wieder LAUT und langsam und ar-ti-ku-liert vorlesen, optimalerweise vor einigen Zuhörern (Familie, Freunde).
  • Nach mehrfachem Übungs-Vorlesen immer weniger auf den Text schauen, d.h. immer mehr dich bemühen, einige Sätze / Passagen halbwegs frei zu sprechen.
  • Wenn es ernst wird: immer wieder den Blick von der Textvorlage wenden.
  • Immer mehr den Blick dem Publikum zuwenden (Wer ist überhaupt deine Zielgruppe ? Klasse, Erwachsene ?).
  • Bei Unsicherheit (Ich will nicht andauernd jemand anstarren !) alternativ einen Punkt im Raum suchen, den du stattdessen hin und wieder fixierst.
  • Immer wieder PAUSEN EINLEGEN - sowohl für dich als auch für die Zuhörer; richtige (!!!) Pausen, nicht nur 5 Sekunden !!
  • Fragen an die Zuhörer: "Habt Ihr das verstanden ?" "Soll ich den letzten Gedanken näher erklären ?" (Macht enormen Eindruck - wirklich !)
  • Falls Vortrag am Pult / Podest: Arme / Hände fixiert lassen, zumindest nicht unruhig durch die Luft fuchteln.
  • Dennoch ist Körpersprache sehr wichtig: keine Salzsäule, bitte !
  • Und nochmals: langsam, klar, artikuliert sprechen ! PAUSEN zwischen einzelnen Gedanken !

Woher ich das weiß ? Ich moderiere alljährlich Archäologie-Kongresse, halte aber auch jeweils bei den Kongressen selbst einen Vortrag vor zwischen 500 und 1000 Zuschauern, -hörern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
varina2000
Fragesteller

Hab keine Schwierigkeiten

ich lerne nur nicht

nur in Mathe hab ich Probleme aber in anderen lerne ich nicht weshalb ich schlechte Noten schreibe

paulklaus  08.10.2021, 17:18
@paulklaus

Bitte ! Keine Ursache ! Ich schreibe, um zu helfen, doch gern ausführliche Antworten !!

Frag nach extra Aufträge oder das du Vorträge hältst vor der Klasse

Viele Lehrer sagen nicht nein dazu