Kann ich für meine Wlan Karte statt USB anschluss diesen COM anschluss verwenden ?

2 Antworten

Es gibt Adapter um aus den 1x Internen USB Anschluss beispielsweise 2 Interne zu machen. Schau mal bei Ebay..

https://www.ebay.de/itm/233879101341?hash=item367447df9d:g:MVgAAOSwwnFgFode

Ich hab so einen Adapter nicht, kann also nichts zu sagen.

Tom19999
Fragesteller

Vielen Lieben Dank ! Das hab ich mir direkt gekauft. Ist denke ich die beste Lösung.

Gunter1991  05.07.2022, 23:18
@Tom19999

Wie geschrieben, ich hab sowas nicht im Betrieb. Ich weiß also nicht ob es funktioniert denke aber schon. Die Platine kannst du laut der Beschreibung ins Gehäuse kleben. Kommt natürlich alles aus China, aber welche Elektronik kommt da nicht her, ist also auch nicht unbedingt negativ.

Tom19999
Fragesteller
@Gunter1991

Ja ich denke das wird funktionieren so viel Vertrauen hab ich ja schon, nur ich blödi dachte mir ich kaufe einen USB adapter der von außen nach innen angeschlossen wird obwohl deine Lösung einfach einen vorhandenen zu verdoppelt vieeeel besser ist.

An dem COM-Port könnte man ein analoges Modem anschließen, aber nicht für WLAN nutzen.

Wenn es ein USB-WLAN-Stick ist, muss er auch in einen USB-Port.

Tom19999
Fragesteller

Schon klar nur meine Wlan karte hat ein Kabelnetz das eben ein USB anschluss in Inneren braucht die haben immer 9 pins nur hab ich keinen zweiten USB Anschluss und fragte mich was dieses COM sein soll der mir frei bleibt.

jerric8  05.07.2022, 23:01
@Tom19999

Und was ist es für ein Mainboard, eventuell hat es noch einen USB-Header. Auf dem Bild steht etwas von USB1.

jerric8  05.07.2022, 23:09
@Tom19999

Das Board hat noch eine USB 3.2 Header. Zuerst würde ich das USB-Kabel nicht anschließen, das ist für Bluetooth um das Signal zu verstärken. Die Karte müsste auch ohne USB funktionieren.

Tom19999
Fragesteller
@jerric8

Dankeschön für die tolle hilfe ich hab mir jetzt einfach mal einen Internen adapter gekauft der aus einen USB Anschluss zwei macht. Das sollte helfen.

jerric8  05.07.2022, 23:24
@Tom19999

Das ist noch USB 2.0 und relativ langsam, sieht auch ein wenig nach China aus.

Hätte bei einem neuen Board Bedenken es anzuschließen.

Tom19999
Fragesteller
@jerric8

Das stimmt aber es soll einfach strom in die Karte leiten und mehr soll es auch nicht machen , trotzdem vielen Dank für deine Mühen das Schätze ich sehr denn ich war am verzweifeln.

tuwat  11.12.2022, 23:36
@Tom19999

Der Com -Port des Mainboards ist fue einen seriellen Anschluß mit einen 9 poligen SUB-D Stecker auf einem entsprechenden Slotblech , also für eine serielle Schnittstelle alter Art, die fast niemand mehr braucht. die ist also fast immer unbelegt. Da war früher die Maus angeschlossen oder ein externes Modem.

Und es gab meistens sogar 2 COM-Ports für beides gleichzeitig.

Ich benötige den COM Port für meine alte Telefonanlage zum Auslesen und Einstellen. Die hat keinen USB-Anschluss..

jerric8  11.12.2022, 23:41
@tuwat

Vielen Dank, für die Zusammenfassung des oben verlinkten Wikipedia-Artikel. Leider 5 Monate zu spät.