Kann ich für „mein Mädchen“ im Bezug auf meine Freundin auf französisch sagen „ma fille“?

3 Antworten

"Ma fille" passt hier überhaupt nicht.

die Freundin (hier) = ma petite amie, ma copine, ma bonne amie

petit ami | petite amie fester Freund | feste Freundin

“Ma fille“ wird für gewöhnlich als „Meine Tochter“ verstanden. Besser wäre „Ma copine“. Oder ganz schlicht „mon amie“.

Ma petite amie ist idiomatisch richtiger und wird nicht missverstanden, ma fille könnte auch deine Tochter sein, das wäre doch cringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache