Kann ich einfach so ersticken? Keine Allergie vorhanden! Oder nicht mehr atmen? Reflexe?

7 Antworten

Einfach so kannst du nicht ersticken, dafür sorgt der Überlebensreflex in dir. Wenn du nicht gerade eine neuronaly Störung hast, sollten entsprechende Stimulationen durch dein Gehirn erfolgen.

Dein Gefühl zu ersticken kann aber ziemlich gut durch den Stress zustanden kommen. "Das Gefühl des Druckes", versuche einfach mal, auch symbolisch, durchzuatmen und einen Moment zu pausieren, dann geht alles gleich viel einfacher.

Warst du mit diesem Gefühl schon mal beim Arzt? Der könnte dich vielleicht mal zu einem Pneumologen überweisen. Der kann das auf jeden Fall sicher feststellen ob du Probleme mit der Atmung hast. So etwas muss nicht unbedingt eingebildet sein und muss sich nicht mit den typischen Symptomen einer Allergie äußern. Wenn der Arzt am Ende nichts feststellen kann, dann hast du ja selbst dann gewonnen, weil du eigentlich keinen Grund zur Angst mehr haben musst.

Du hast vielleicht Panikattacken... die werden auch manchmal durch unterbewusst belastende Situationen ausgelöst.

Mach dir keinen Stress, dir wird schon nichts passieren.

NEIN, eigentlich dürfte das ohne Einfluss durch Krankheiten nicht gehen, außer du wärst ein Delphin.