Kann ich einen Ventilator mit einer (Auto-) Batterie betreiben?

3 Antworten

Wenn die Ventilatoren mit einer Spannung von 12 V laufen, ist es kein Problem, sie mit einer 12-V-Autobatterie zu speisen. Bei anderen Spannungen brauchst du Spannungswandler. Die findest du im Internet oder im Elektronik-Handel, ob du 12 V auf 5 V (für USB) braucht oder 12 V auf 230 V. Ich habe auch einen Universalspannungswandler für Laptops, der an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird und eine einstellbare Sekundärspannung von irgendwas bei 15 V bis irgendwas bei 22 V hat und einen Satz verschiedener Stecker.

Im Internet habe ich Zigarettenanzünder-Dosen mit Zangenklemmen gefunden, aber das ist eher etwas für kurzfristige Einsätze. Wenn es so etwas mit Schraubklemmen gibt, würde ich das bevorzugen. Eine Sicherung sollte der Adapter auf jeden Fall haben, bei einem Kurzschluss besteht akute Brandgefahr, bei den Strömen, die eine Autobatterie liefern kann.

Wie lange die Ventilatoren laufen, hängt davon ab, wie viel Leistung sie brauchen, ob du einen Spannungswandler nimmst und natürlich von der Kapazität der Batterie.

Beispielrechnung: Der Ventilator hat die Kenndaten 12 V, 10 W. Die Batterie 12 V, 100 Ah. Die Batterie hat damit 12 V * 100 Ah = 1200 VAh = 1200 Wh (da Gleichstrom). Die 10 W des Ventilators verbraucht das in 1200 Wh / 10 W = 120 h. In der Praxis dürfte das weniger sein, aber wie viel, weiß ich nicht.

Bei mehreren Ventilatoren musst du die Leistungen ("Watt-Zahlen") addieren. Ein Spannungswandler vermindert die Laufzeit auch um ein paar Prozent, vielleicht 10% bis 20%. (Oder mehr, wenn er billig ist.)

Fanny2
Fragesteller

Hallo P.Wolff, besten Dank für diese schnelle und umfangreiche Antwort! Da ich die Ventilatoren noch kaufen muss, sollte ich dann am besten 12 V-Geräte kaufen? Und um die Laufzeit der Ventilatoren möglichst lang zu halten, möglichst eine Batterie mit hoher Kapazität wählen. Stimmt das so? Deine Beispielrechnung geht tatsächlich von ca. 120 Stunden Laufzeit aus oder habe ich das falsch verstanden? Fanny

Hallo Fanny2,

ich konnte weiter unten lesen, dass du erst noch Ventilatoren kaufen musst. In diesem Fall ist es die einfachste (aber auch beste????) Lösung, direkt auf 12 Volt betriebene Ventilatoren zu gehen, anstelle von Wechselrichter/Inverter und 230V betriebenen Ventilatoren.

Es gibt viele Modelle, die im Camping-Bereich, Wohnmobilen und auch von Truckern in LKWs verwendet werden.

Sie haben alle einen Stecker, der in Zigarettenanzünder passt, und es wäre sinnvoll, an eine Standard-PKW-Starterbatterie eine entsprechende Anschlussdose anzuschließen.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

bei allen Modellen fehlen große Standfüße, sie haben entweder eine Schraubbefestigung, Klemmvorrichtung oder einen Saugfuß. Sie unterscheiden sich im Durchmesser und in der Leistung, wobei meistens keine genauen technischen Daten angegeben werden. Wenn du die Kunden-Bewertungen durchliest, sind sie meistens sehr laut und nicht sehr stark.

http://www.freizeitwelt.de/Dachluefter-Ventila,140053.html

x.amazon.de/gp/product/B001KX2I06/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B002YILIN4&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0ZFX6XEBZ13SBSAEZM5Z

x.amazon.de/mumbi-3-fach-Verteiler-Zigarettenanz%C3%BCnder-Anschluss-Schwarz/dp/B00175RA3C/ref=pd_bxgy_263_img_y

Ein Beispiel für einen deutlich teureren, aber auch viel Leistungsfähigeren und besseren Standventilator

x.ebay.de/itm/Solis-753-MAGIC-FAN-Standventilator-Luefter-Kuehler-9-Stufen-fluesterleise-12V-/171652147511

Insgesamt ist die Ausbeute bei guten, großen Geräten in 12 Volt Technik sehr dürftig und ich habe nochmal nach Invertern/Wechselrichtern gesucht, die eine 230V Wechselspannung erzeugen und an die du normale Netz-betriebene Ventilatoren (und andere elektrische Geräte, die mit 230V betrieben werden) anschließen kannst.
Hier ist die Auswahl an guten Geräten viel Größer und die Preise sind deutlich günstiger (Obi, Hagebau, Hornbach, Toom und auch Saturn, Mediamarkt usw.).

Wechselrichter von 12V Gleichspannung auf 230V Wechselspannung:

Diese Geräte erzeugen eine echte sinusförmige Wechselspannung bester Qualität, damit können auch empfindliche elektronische Geräte betrieben werden, sie sind aber etwas teurer.

Die gleichen Geräte sind auch mit einer modifizierten Sinuswelle erhältlich. Das müsste für den Betrieb einfacher elektrischer Geräte ausreichen, aber einen Verstärker, Radio oder ähnliches kannst du damit nicht betreiben.

Ich würde eigentlich immer auf echte Sinuswelle gehen, dann kannst du den Wechselrichter in Zukunft für alles ohne Einschränkung verwenden.

Entsprechend der Watt-Zahl eines oder auch mehrerer Ventilatoren suchst du den entsprechenden Typ aus:

http://www.ebay.de/itm/Spannungswandler-Wechselrichter-echte-modifizierte-Sinuswelle-/111361431112?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item19eda89648

Wenn du noch Fragen, z.B. wie lange du mit einer voll geladenen Auto-Batterie den/die von dir ausgewählten Ventilator(en) und eventuell auch Inverter betreiben kannst, kannst du dich gerne melden.

Grüße, Dalko

Schau mal ob auf dem Ventilator eine  Nennspannung angegeben ist.

Wahrscheinlich wird es so 12V oder 24V sein. bei 12 wirds klappen, bei 24 vielleicht auch, aber er wird langsamer sein.