Kann ich einen RYZON Prozessor gegen einen neuen RYZON Prozessor tauschen?

6 Antworten

Bei einem Laptop dürfte das schwierig werden. Hier sind die Komponenten meistens fest verbaut - manchmal mit Ausnahme des RAMs.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt eine Handvoll Laptops auf denen die CPU in einem Sockel sitzt und wo es eventuell sogar möglich wäre. Gab da mal einen Alienware Laptop der damit geworben hat eine Desktop CPU zu besitzen. Da die in einem Sockel war hätte man die theoretisch tauschen können.

Bei deinem Laptop handelt es sich aber um die Mobile Variante des Ryzen und die ist immer direkt am Board aufgelötet womit man den Prozessor nicht tauschen kann.

ZaoDaDong  11.10.2021, 12:10

Stimmt, habe selbst ein XMG Laptop mit Desktop CPU, aber auch da sind nur bestimmte Varianten kompatibel, z.b. Intel I7 4790 in der -S oder -T Variante

PeterKremsner  11.10.2021, 12:11
@ZaoDaDong

Ja das ist richtig. Die VRMs sind auch in der Regel nicht dafür ausgelegt, dass da ein Prozessor rein kommt und das BIOS idR auch nicht, weswegen man in der Auswahl stark begrenzt ist.

Nein, eine solche möglichkeit wird einem bei Notebooks nicht geboten.

Man kann nicht einfach Prozessoren in einem Notebook umtauschen, da limitieren andere Faktoren wie die Kühlstruktur, Netzteilleistung & co.

ZaoDaDong  11.10.2021, 12:05

In diesem Fall soll ja nichtmal ein Chip für mobile PCs verbaut werden, sondern die standard Desktop-Variante. Da passt nichtmal der Sockel.

Julius739
Fragesteller

Ich habe aber kein Notebook sondern Laptop

AnimeLOL  11.10.2021, 12:12
@Julius739

Kommt aufs selbe hinaus. Ein mobiles Tragbares Gerät wo Hardware nicht selten auch gerne angelötet und nicht zwingend alles Problemlos ausgetasucht werden kann.

Also Ryzon auf Ryzon könnte passen.

Aber Ryzen auf Ryzen ... puuuhhhh, das wäre schon schwieriger!

Denn da sind die Prozessoren in der Regel fest verlötet.