Kann ich einen node.js server auch auf einem smartphone starten?

2 Antworten

Node.js gibt es nicht für Android. Du kannst Dir aber für günstig Geld einfach einen Raspberry PI kaufen (inkl. Netzteil, SD-Karte und Gehäuse etwa 60€) und darauf läuft ein komplettes Linux - und somit auch Node.js.

Das kannst Du dann intern im Hausnetzwerk verwenden. Und wenn Du nicht viel Last erwartest, dann kannst Du sogar über eine Portfreigabe im Router den Port Deines Dienstes noch nach außen freigeben.

Merke: Ein Server kann jeder Rechner sein, der Server-Software ausführt.

thatpoppy  02.05.2017, 15:48

Es gibt von Node auch ARM Binarys (die Architektur wird von den meisten Android Smartphone benutzt) , daher geht es sehr wohl

thatpoppy  02.05.2017, 15:55
@ohwehohach

Er hat gefragt ob es geht und diese Frage ist eindeutig mit "ja" zu beantworten.  Warum man es tun sollte (ich wüsste zb wofür) kann er ja noch mal gesondert fragen.

ohwehohach  02.05.2017, 15:57
@thatpoppy

Genau. Meine erste Antwort ist daher auch korrekt. Es gibt kein APK, mit dem man node.js direkt unter Android lauffähig installiert bekommt. Da Android zwar Linux-basiert ist, aber eben dann doch kein vollwertig nutzbares Linux ist, helfen auch die von Dir erwähnten ARM-Packages hier nix. Oder Du postest mal einen Link, der das "daher geht es sehr wohl" untermauern würde.

Und ich habe mir sogar noch die Mühe gemacht und gegoogelt und eine zweite Antwort gefunden, dass es über Umwege dann doch geht.

thatpoppy  02.05.2017, 16:16
@ohwehohach

Das ist kein Umweg, die Installation übers Terminal ist auch auf dem Pi etc der gängige Weg Node auf das System zu kompilieren / installieren. Wenn man kein Terminal Client auf dem Smartphone hat ists doch kein Node spezifisches Problem. Das solltest du gesondert betrachten.

ohwehohach  02.05.2017, 16:34
@thatpoppy

Doch, es ist ein Umweg. Termux ist nämlich kein Terminalprogramm, sondern ein komplettes "Linux in der App".

Da Android eben kein vollwertig nutzbares Linux-System bereitstellt (mit C++-Compiler, Paketverwaltung oder ähnlichem), bringt Dir eine normale Terminal-Anwendung gar nichts.

Kannst mir ruhig glauben, dass ich mich ein wenig in der Materie auskenne ;-)

Du brauchst ein Teminal Client für Android und dann kannst du darüber den entsprechenden  Node Build für Arm Architekturen auf dein Smartphone installieren. Wie genau ist im www erklärt.

ohwehohach  02.05.2017, 16:34

Achso? Na den Link würde ich gerne mal sehen. Wir sprechen natürlich von einem ungerooteten Smartphone.

thatpoppy  02.05.2017, 16:56
@ohwehohach

Hier führt es einer erfolgreich vor, welchen Einwand gibts jetzt wieder? Etwa das Termux nicht nur ein Terminal Client ist? Mimimi,  echt nervig über solche Kleinigkeiten zu debattieren ...

 https://youtu.be/lnlH\_yvYwE0