Kann ich eine steinfigur mit acryl Farben bemalen ohne das es verrinnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kann man eine Steinfigur mit Acrylfarben bemalen. Ich würde aber nach dem Trocknen, wegen der Haltbarkeit, noch einen Schutzlack (matt od. glänzd.) aufbringen. Am besten probierst du es auf der  Unterseite der Figur  mal aus, denn dort kannst du die Farbe mit Schmirgelpapier wieder schadlos entfernen.

akblinz
Fragesteller

Für meine Acryl Bilder auf keilrahmen nehm ich immer Haarspray statt Lack. Geht das auf steinfiguren auch?

ThommyHilfiger  15.04.2017, 09:18
@akblinz

Ja! Auch ich (Grafiker) nehme oft unparfumierten Haarlack dafür. Zeit lassen und mehrere dünne Lagen sprühen...

Acrylfarben sind oft recht wetterfest. Ich habe früher mal Beton mit Abtönfarben bemalt, die waren noch Jahrzehnte danach frisch geblieben! Waren allerdings vertikale Flächen mit wenig Sonneneinstrahlung und in einer Gegend mit wenig Frost.