Frage von XFlameFireX, 72

Kann ich eine seit zwei Monaten abgelaufene Schokolade essen oder lieber wegschmeißen?

Riecht eig ganz normal

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Ernährung, Körper, ..., 17

Schokolade ist bei richtiger Lagerung (kühl, dunkel, trocken) sehr lange haltbar.
Aus rechtlichen Gründen muss allerdings jedes vermarktete Lebensmittel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) versehen werden.

Es sind schon „vergessene“ Schokoladen wieder aufgetaucht, die auch
nach 30 Jahren und noch längerer Zeit noch „gut“ waren. Bedenken sollte
man aber, dass die Qualität der Schokoladen bei sehr langer Lagerung
nachlässt.

Antwort
von Jack98765, 46

Die Schoko ist ja nicht abgelaufen, es wurde nur das MINDESThaltbarkeitsdatum überschritten.

Antwort
von Brainus, 34

die ist nicht abgelaufen, sondern hat das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. Das ist was völlig anderes. Die kann absolut in Ordnung sein. Wenn Schokolade alt wird, bekommt sie einen weißen Schleier. Aber auch dann kann sie super schmecken.

Wenn du Hackfleisch kaufst, ist das Verzehrdatum drauf. Ist das überschritten bitte wegwerfen.

Antwort
von Laxye, 27

Wenn Sie noch eingepackt ist kannst du sie auf jedenfall noch essen, und sie schmeckt genau so gut wie vor 2 Monaten. Wenn Sie Allerdings schon an der Luft war, kann es sein das sie nicht mehr so viel Geschmack hat und getrocknet ist. Schlecht wird dir davon aber nicht werden.  

Antwort
von Herb3472, 20

Die Nikoläuse, Weihnachtsmänner, Osterhasen und Ostereier werden schon Monate im vorhinein produziert, bevor sie auf den Markt kommen. Deine Schokolade kannst Du wirklich bedenkenlos essen!

Antwort
von pixeldef, 26

Schoki wird nicht schlecht. Vlt. ein wenig trocken, aber das wars. (Natürlich kommts drauf an ob früchte drin sind. Dann kanns schlecht werden)

Antwort
von Vivibirne, 6

Klar kannst du die essen

Antwort
von JoernTriller, 42

das hat soviel Zucker das wird nicht so schnell schlecht ^^

Antwort
von kreuzkampus, 36

Guten Appetit! Das schadet überhaupt nicht; selbst wenn die Schokolade schon einen weißen Belag hat.

Antwort
von swissss, 25

Da es sich um ein       MINDESTHALPARKEITSDATUM     und nicht um ein Verfallsdatum handelt ist die Schokolade  in der Regel auch nach mehreren Monaten noch verzehrbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort
von Lexa1, 24

kannst du essen, auch wenn sie eventuell grau sein sollte. Das ist Kakaobutter und nicht schädlich.

Antwort
von Partiana, 40

Immer rein damit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community