Kann ich ein Boot ausleihen wenn ich unter 14 bin?

3 Antworten

Mit 14 kannst du verpflichtende Verträge mit Ausnahme derjenigen, die unter den Taschengeld-§ 110 BGB fallen, nur mit Zustimung der gesetzlichen Vertreter eingehen. Ob dein Taschengeld für ein Kanuleih gegeben wurde, darf da bezweifelt werden. Da der Verleiher für Verlust oder Beschädigung selbst aufkommen müsste, weil es der Einwilliguimg mangelte, § 108 BGB, entscheidet er schon selbst und vermutlich zu seinen Gunsten?

Hallo moxina,

es hängt ganz allein vom Bootsverleih ab; theoretisch könnt ihr ein Tretboot "mieten", ein Mindestalter dafür liegt bei den meisten bei 12 Jahren.

Ein Motorboot werdet ihr jedoch erst ab 16 bekommen.

LG

Karsten

der Verleiher bestimmt die Regeln. Meist verlangen sie den PA als Nachweis oder Pfand. Hast du?