Kann ich ein Baofeng BF-888s auch ohne eine gekaufte Lizenz nutzen?

4 Antworten

Aber man kann die Frequenzen doch umprogrammieren.

Trinkwasser537  31.08.2019, 11:40

Nicht so einfach bei der Tripleaight!!!

♿️ Ich Habe lange nach Funkgeräten gesucht, die relativ wenig kosten, und die es ermöglichen zu der Rollstuhlfahrerin im Erdgeschoss und zu meiner Wohnung eine Kommunikation aufzubauen, wann sie aus der Wohnung raus geschoben werden will die Treppen runter und wieder rauf. Ich habe gesehen, legal nicht unterstützt und dass jemand halb tot auf der Treppe liegt, weil es keiner mitbekommt, der auf den Rollstuhl angewiesen ist halt einfach schwerer gewogen. Habe lange nach Funkgeräten gesucht, die relativ wenig kosten, und die es ermöglichen zu der Rollstuhlfahrerin im Erdgeschoss und zu meiner Wohnung eine Kommunikation aufzubauen, wann sie aus der Wohnung raus geschoben werden will die Treppen runter und wieder rauf. Ich habe gesehen: Sowas wird im Legalen nicht unterstützt. Jemand liegt halb tot auf der Treppe , weil es keiner mitbekommt, der auf den Rollstuhl angewiesen ist ; halt einfach schwerer gewogen. Für eine Behinderten Betreuung und einen dementsprechenden Notruf zum Betreuer in der nächsten Wohnung, ist es eben einfach eine Sache des gesunden Menschenverstand das vor zu ziehen. Ohne das um zu programmieren . Es kommt also immer etwas darauf an in welchen Verhältnissen sich das abspielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, zum empfangen brauchst du keine Lizenz, zum Senden hingegen schon, das läßt sich nicht umgehen.

Dervingar
Fragesteller

Okey... Schade. Aber trotzdem Danke. Aber ich kann die Kanäle doch umprogrammieren...

Hallo,

du kannst das Baofeng auf die in Deutschland erlaubten Frequenzen einstellen.
Dabei würde es sich dann um die so genannten PMR Frequenzen handeln.
Das Problem ist ein anderes, du hast bei dem Baofeng eine abnehmbare Antenne diese könntest du austauschen gegen eine andere bessere, das ist aber leider nicht erlaubt.
Und zweitens hast du bei dem Baofeng eine höhere Sendeleistung.
In Deutschland sind im PMR Bereich nur 500mw erlaubt.

Ich hoffe du bist mit der Antwort zufrieden.
Kann gut verstehen das mann diese Geräte gerne kaufen und nutzen möchte da sie so schön günstig sind.
Für ein paar Euro mehr kann man aber auch gute erlaubte PMR Geräte bekommen.
Dann macht man sich auch nicht strafbar.
Viel Spaß beim Hobby.