Kann ich die Valve Basisstationen 2.0 kopfüber aufhängen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das ist garkein Problem. Die Basistationen der Vive/Index (das sind die selben) können stehen, an Wand oder Decke montiert werden (der Standfuß hat sogar Schraubmöglichkeiten). Für die Decke gibt es auch extra Montagehalterungen:

https://immersive-display.com/de/unterstuetzung-fixierung/685-montagesets-steamvr-basisstation.html

Die Stationen werden aufgestellt/aufgehängt und ausgerichtet, am besten über Kopf diagonal in den Raum um die beste Abtastung zu ermöglichen. Idealerweise (bei zwei) direkt gegenüber, damit du jeden Winkel vom Körper abdeckst und das Tracking nicht verloren geht beim Spielen. In der Not kann man auch mal mit einer frontal gerichteten einzelnen Station spielen. 2 sind aber definitiv besser.

Im SteamVR Menü machst du beim Setup dann eine "raumfüllende" Abtastung, womit du den Stationen beibringst wo oben und unten ist, und wo die Grenzen deines Spielbereiches sind. Daher sind die äußerst flexibel bei der Montage und Einrichtung.

Wichtig ist, dass du die durch Anrempeln nicht verschieben kannst, sonst musst du ggfls. jedes Mal das Setup wiederholen.

VoRtoX1
Fragesteller

Achso das hört sich ja sehr vielversprechend an. Vielen Dank!

Kelrycorfg  31.10.2022, 22:12
@VoRtoX1

Hab selber ne Index, und das Tracking ist absolut klasse. Wenn du noch weitere Fragen hast, her damit :)

VoRtoX1
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ja eine sache hätte ich noch.
Mein Raum ist ca 5,50 M lang, würde auf jeder Seite eine Basistation platzieren, geht das oder müssen die näher aneinander sein?

Kelrycorfg  01.11.2022, 16:00
@VoRtoX1

Ich habs in einem 5x4m Raum aufgebaut in 2 gegenüber liegenden Ecken, mit ca. 3,3m x 2,8m Spielfläche. Geht problemlos. Man steht ja auch irgendwo in der Mitte. Von der Reicherweite mach dir keine Gedanken, das packt die Laserabtastung des Lighthouse-Systems problemlos.

Mit 4 Basistationen können sogar Spielflächen von bis zu 10x10m betrieben werden. Kann bei Bedarf jederzeit nachgekauft und nachgerüstet werden. Aber die standardmäßigen 2 Stationen reichen für den normalen Einsatz.

VoRtoX1
Fragesteller
@Kelrycorfg

Noch eine Frage, die an die "kanten" des spielbereichs anzubringen und nicht an den ecken geht schon oder?

Kelrycorfg  05.11.2022, 22:17
@VoRtoX1

Ja, es ist egal ob Ecke oder Kante, solange sie den Spielbereich sehen.

Kritisch könnte aber sein, wenn die zu knapp am Spielbereich dran sind. Denn dann muss der Winkel ziemlich steil sein. Besser sie sind etwas davon entfernt.

Im Grunde genommen platzierst du die Stationen so, dass die den Spielbereich vom Winkel her optimal abdecken. Jede Basisstation muss quasi deinen Spielbereich komplett sehen können (horizontal und vertikal). Die zweite Basisstation braucht man deswegen auf der anderen Seite, damit die Controller von mindestens einer Basisstation immer gesehen wird, auch wenn er mal vom Körper verdeckt ist.

Bedeutet in einem Beispiel, wenn der Winkel von Basisstation 1 zu ungünstig ist, dass dein flach gehaltener linker Controller nicht mehr zu sehen ist, und Basisstation 2 kann den auf Grund deiner Körperverdeckung nicht sehen, verliert SteamVR das Tracking deiner linken Hand. je nach Spiel hängt deine Hand dann quasi in der Luft, oder löst sich auf, bis eine Station den Controller wieder erfassen konnte. Das kann dir bei zeitkritischen Spielen wie "Beat Saber" wertvolle Punkte kosten und deinen Spieldurchlauf vermasseln.

Von daher wird zu nah am Spielbereich vermutlich eher Probleme bereiten. Der Spielbereich definierst du übrigens nach dem Bereich, der von Decke bis Boden frei begehbar ist ohne von einem Objekt blockiert zu sein. Ich empfehle sogar beim Ausmessen im Setup ungefähr 10cm "konventioneller" zu vermessen, um noch einen kleinen extra Puffer zu haben wenn das VR Warn-3D-Gitter kommt. Je nach Bewegung hast du eine kurze Trägheit, und du willst nicht wenn du das Gitter berührst sofort den Schrank vor dir treffen ;)

Klar, man kann das Warn-3D-Gitter auch einstellen, dass es früher angezeigt wird, aber ich finde persönlich, das stört der Immersion, wenn man plötzlich ein Gitter sieht. Daher präferiere ich die Anzeige lieber spät, aber dafür darf ich es bedenkenlos mal "streifen", dank der 10cm.

VoRtoX1
Fragesteller
@Kelrycorfg

Erstmal danke für die ausführliche Info.
Dann ist ja alles gut bei mir :D nämlich in den ecken des spielbereichs wäre für mich nahezu unmöglich :D
Aber das hört sich sehr gut an. Ich freue mich schon meine Index zu benutzen :D

Kelrycorfg  05.11.2022, 22:34
@VoRtoX1

Gern geschehen :)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass. Beat Saber, Moss, und Half Life Alyx sind mein drei Lieblings-VR Spiele, die sind einfach toll.

Vielleicht noch ein Tipp meinerseits was Motion Sickness betrifft. Es gibt verschiedene Bewegungsmöglichkeiten bei den meisten Spielen. Freies Bewegen (wie bei Beatsaber), oder Teleportation, Stufenweises drehen, stufenloses drehen (wie bei Half Life Alyx). Freies bewegen und Teleportation sind nie ein Problem. Und Vorwärts laufen war für mich auch immer ok, egal wie schnell. Aber beim stufenlosen Drehen bekam ich leicht Motion-Sickness. Hab daher eine Zeit lang stufenweises Drehen eingestellt . Hab aber irgendwann rausgefunden, dass mein Hirn es nur nicht "verarbeiten" kann, wenn ich mich stufenlos drehe und es ZU LANGSAM geht. Umso langsamer ich es im Spiel eingestellt hatte, desto schlimmer wurde der Effekt für mich. Hab die Standard-Drehgeschwindigkeit ungefähr verdoppelt bis verdreifacht, dann war alles gut. Ist sogar besser weil man sich schneller umdrehen kann um auf Gegner zu schießen. Probiers aus wenn du auf ein ähnliches Problem stößt.

VoRtoX1
Fragesteller
@Kelrycorfg

Oh vielen Dank für den guten Tipp :D
Und auch danke für die Empfehlungen. Hab die Index zwar schon, kann Sie aber erst ab Weihnachten benutzen :/ :D