Kann ich die Sachbearbeiterin vom Jugendamt wechseln

3 Antworten

Du, bem Jugendamt bekommt man den ganzen Tag lang Märchen erzählt, die Sachbearbeiterin wird sich anhören was Sache ist und sich in der Regel ein eigenes Bild machen.

So eine Situation wie bei deiner Freundin ist nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel. Wenn man da blind drauf vertrauen würde, wer was erzählt, bräuchte man da keine Sozialarbeiter mehr. Die Angaben des Vaters werden selbstverständlich ernst genommen und überprüft - schließlich geht es um das Wohl eines Kindes.

Wenn ihr tatsächlich absolut davon überzeugt seid, dass da irgendwas gemauschelt wird und die Sachbearbeiterin nicht so objektiv und fachlich wie möglich vorgeht, dann verlangt doch einen Termin beim Abteilungsleiter. Das garantiert aber noch nicht, dass der auf eurer Seite sein wird, oder dass ihr einen anderen Sachbearbeiter bekommt.

Nicht immer sind "fiese Ex-Männer" aber im Unrecht, was irgendwelche Befürchtungen angeht, soviel dazu. Es kann gut sein, dass tatsächlich irgend ein Handlungsbedarf besteht!

Engel835534
Fragesteller

Dankeschön Frau Winter Für Ihre Antwort Jedoch ist es leider nicht so meine Freundin ist heute beim Jugendamt gewesen und die Dame hat sie gar nicht mal angehört nur den Ehemann. Ich hätte es nicht geglaubt wenn ich nicht dabei wär. Ich dachte auch meine Freundin übertreibt es aber leider ist man nicht so der Ehemann ging als erstes zu der Sache Beraterin rein als sie rauskam war sie auf 180 gegenüber meiner Freundin die Sachbearbeiterin hat meine Freundin beschuldigt jedoch sie hat meine Freundin überhaupt nicht angehört. Und es ist nicht das erste Mal dass die Sachbearbeiterin sowas gemacht hat sondern mehrmals ich finde es einfach unfair. Ich sag es nicht nur weil sie meine Freundin ist sondern ich seh was sie alles mitmachen muss, Jugendamt hat meine Freundin gezwungen noch mal mit ihren Mann einmal zu versuchen sie war auch einverstanden wegen den Kindern obwohl sie für den man keine Gefühle mehr hatte. leider als sie es noch mal versucht haben wollte meine Freundin kein Geschlechtsverkehr haben jedoch hat der Mann sie sie vergewaltigt und sie hat sich bis jetzt keinen getraut das irgendwen zu erzählen, bis sie es mir erzählt hat. Sagen Sie mal Frau Winter wie kann man nur mit so einem Mann in einer Wohnung leben Der seine Frau vergewaltigt. Und die Sachbearbeiterin ist auf seiner Seite meine Freundin will ja nicht vieles sie will nur ihre Kinder und ihre Ruhe von diesen Mann haben. Aber er macht es meiner Freundin nicht leicht, meine Freundin hatte heute einen Nervenzusammenbruch weil wir die Sachbearbeiterin nicht mal zu hören wollte. Deswegen wollten wir Informationen sammeln wie wir gegen die Sachbearbeiterin und den Ehemann was machen können. Aber Wir bedanken uns trotzdem Frau Winter dass sie wenigstens eine Antwort geschrieben haben Dankeschön

Am besten ist es deine Freundin geht zu einem Anwalt fuer Familienrecht, der kann ihr am besten helfen und sich dann mit der Sachbearbediterin auseinandersetzen.

Er weiss am besten wie man da vorgeht und auch kann er die entsprechenden Antraege stellen mit der richtigen Begruendungen und auch gegen die Falschaussagen des Freundes vorgehen.

Wenn deine Freundin kein Geld hat dann kann sie sich beim Amtsgericht einen Beratungsscvhein holen und wenn es zu einem Prozess kommen sollte, dann gibt es auch noch die Prozesskostenhilfe.

Da hilft kein Wechsel der Sachbearbeiterin, die Akten gehen an den Neuen, die Infos werden an den Neuen weitergegeben. Da hilft nur Kooperation. Sie muss alles offen legen, bereit sein Hausbesuche hinzunehmen, der Sachbearbeiterin die Möglichkeit geben mit der Schule oder Kita der Kleinen zu reden oder auch mit dem Kinderarzt (je nach dem was die Vorwürfe sind). Sie muss bereit sein eine Familienhilfe anzunehmen. Um so mehr Einblick und Zusammenarbeit sie dem Jugendamt ermöglich, umso mehr kann sie beweisen das an den Vorwürfen nichts dran ist. Sie muss raus aus der passiven Rolle rein in eine aktive!

Engel835534
Fragesteller

Danke sanja Meine Freundin hat es auch gemacht was das Jugendamt von ihr wollte sie wollten das sie es noch mal versuchen Sie hat es auch gemacht jedoch ginge es nicht da der Ehemann sie vergewaltigt hat als sie es zum zweiten mal versuchen haben. Das hat meine Freundin keinen erzählt nicht mal der Sachbearbeiterin nur mir und das vor kurzen. Sie wollte es erzählen je doch hat die Sachbearbeiterin ihr überhaupt nicht zu nicht nur diese Sachen er droht sie er schlägt sie sie hat es einfach nicht mehr aus. Aber die Sachen Mitarbeiterin will sie nicht mal anhören ,sie hört nur was der Mann gesagt und ich hab's heute mit erlebt ich wollte es erst nicht glauben aber es war so leider. Sie hat heute den Ehemann Angehört als meine Freundin mit ihr reden wollte hat sie nur gesagt die Kinder werden weg gehen. Meine Freundin hatte heute einen Nervenzusammenbruch deswegen wollten wir Informationen haben wie wir vorgehen können. Wir bedanken uns nochmals für Ihre Antwort Dankeschön

Sanja2  04.02.2014, 06:33
@Engel835534

Dann muss deine Freundin zuerst zu der Sachbearbeiterin gehen, nicht den Mann vorarbeiten lassen und seine Geschichten erzählen lassen. Sie muss von ihren Problemen reden. Du schreibst von einer Vergewaltigung, klar, das ist das schlimmste was ein Mensch einem antun kann. Aber die Sachbearbeiterin weiß nichts davon. Das könnt ihr ihr nicht vorwerfen. Wahrscheinlich ist das auch schon so verfahren, dass die Sachbearbeiterin tatsächlich voreingenommen ist. Den Wechsel der Sachbearbeitung lassen die Jugendämter nicht gerne zu, weil das oft dazu benutzt wird zu versuchen doch noch das zu bekommen was man will. Viele Klienten sind sauer wenn das Jugendamt nicht macht was sie wollen und wollen dann einen Wechsel in der Hoffnung das sie den Neuen dann bequatschen können. So wie dieser Fall klingt ist aber tatsächlich ein Wechsel hilfreich. Deine Freundin sollte mit dem Vorgesetzten Kontakt aufnehmen und dort vielleicht mit dir als Begleitung hingehen. Deine Freundin scheint sich selbst nicht gut vertreten zu können. Sie scheint wohl eher ein Mensch zu sein, der versucht alles harmonisch zu lösen. Sie ist wohl eher keine Kämpferin die Informationen auch mal für sich nutzt und sie stimmt wohl Kompromissvorschlägen auch schnell zu, selbst wenn ihr Inneres ihr sagt, dass es nicht gut ist. Sicherlich tut sie das alles für ihre Kinder. Aber so hat sie sich gegenüber einem Mann der bereit ist alles aufzufahren (und wenn es Lügen sind) ins Abseits manövriert. Jetzt hilft nur auch mal die Krallen auszufahren ohne dabei das zu verlieren was sie ja scheinbar hat nämlich eine sehr zugewandte freundliche Art. Sie muss eine klare Haltung beziehen und sich offen zeigen dem Jugendamt gegenüber alles was sie und ihre Kinder angeht offen zu legen auch indem jemand regelmäßig hinschaut. Aber immer mit der klaren Haltung "Ich mache alles mit was nötig ist um dem Jugendamt das Vertrauen in mich als Mutter zu geben, aber niemals mit diesem Mann zusammen."