Kann ich die Bewerbung so abschicken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Betreff würde ich Folgendes schreiben: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement

Deine Variante soll wohl auch richtig sein, aber üblicher ist meines Erachtens „zur“, weil du ja noch ausgebildet wirst. (Siehe auch hier: https://gfds.de/zur-vs-als/)

Den ersten Satz würde ich auch umschreiben: über die Jobsuche-App fand ich heraus, dass Sie für dieses Jahr noch Kaufleute für Büromanagement ausbilden.

Beim darauf folgenden Satz solltest du noch angegeben, warum dich der kaufmännische Bereich begeistert. Andernfalls ist der Satz eher nichtssagend. Leicht anpassen würde ich den Satz auch: ... deswegen möchte ich die Chance nutzen, die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Ihnen absolvieren zu können.

Das Komma nach „Sozialassistentin“ ist falsch.

„... und freue mich, wenn sie auch weiterhin wiederkommen.“ – Das klingt für mich doppelt gemoppelt. Entweder „und freue mich, wenn sie wiederkommen“ oder „und freue mich, wenn sie weiterhin kommen“. Würde ich zumindest sagen. Im Grunde kann der Satz aber auch raus, weil er nichts darüber aussagt, warum du für die Ausbildung geeignet bist bzw. diese machen willst.

Besonders zeichnet mich meine schnelle Auffassungsgabe aus ... Der Rest des Satzes gefällt mir nicht, zum einen wegen des Inhalts und zum anderen wegen der Wortwiederholung von „konnte“.

Im nächsten Absatz nimmst du Bezug zur Stellenanzeige. Ich finde, das sollte man eher im ersten Absatz machen. „... womit Sie mir auch die zukünftige Sicherheit versprechen“ würde ich streichen. Das ist klar.

Mit mir gewinnen Sie einen sehr motivierten, empathischen Mitarbeiter, ...

Gemäß dem Rest deiner Bewerbung bist du ja anscheinend eine Frau, weshalb ich nicht von einem Mitarbeiter, sondern von einer Mitarbeiterin sprechen würde.

„... der gerne auch an Ihrer weiteren Entwicklung teilhaben will.“ – Finde ich unpassend für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Das würde vielleicht in einem Schreiben passen, in dem man sich um eine Jobposition bewirbt.

Vor „Mit freundlichen Grüßen“ kommt nur eine Leerzeile, nicht zwei.

Jobsuche App ... welche der gefühlt 200 Stück? Da kann man bewusst angeben worüber man die Firma gefunden hat.

Oder noch besser, gucken ob dieses Angebot auch auf der Homepage der Firma zu finden ist.

Was begeistert dich am kaufmännischen Bereich ... das ist eine meiner Meinung nach leere Floskel.

Du hast herausgefunden, dass Sie für das Ausbildungsjahr XY den Beruf ausbilden. Du möchtest die Chance nutzen dich auf diese Stelle zu bewerben bzw. du bewirbst dich mit diesem Schreiben auf die Stelle.

Du arbeitest derzeit Verkäuferin bei XY und hast eine abgeschlossene Ausbildung zur Sozialassistentin.

Dieses daher und aufgrund ist sehr umgangssprachlich.

Ich würde den Nebensatz das dir der Kontakt mit Menschen nicht neu ist streichen und dafür den mit der sympathischen Art beibehalten.

Deine schnelle Auffassungsgabe sollte sich auszeichnen nicht aufzeichnen. TYPO.

Wortwiederholungen in einem Satz sind böse und schon innerhalb eines Absatzes unglücklich.

Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und bis in der Lage zum selbstständigen Arbeiten.

Du nutzt sehr viele Füllwörter.

MichiruKaio  28.10.2022, 11:28

Verzeihung, ich habe zu spät gesehen, dass die Frage 2 Monate alt ist.

  1. Anschriftenfeld "z. Hd." => schreibt man heute nicht mehr. Entweder

Firma XYZ

Herr / Frau XYZ

_________________________________________________

2. Absatz der Bewerbung:
"dieses Jahr die Kauffrau für Büromanagement ausbilden" => würde ich "dieses Jahr Kaufleute für Büromanagement ausbilden" schreiben

"hiermit bei Ihnen die Chance nutzen" => "bei Ihnen die Chance nutzen". hiermit ist ein Lückenfüller.

"die Ausbilder der..." => "die Ausbildung als"....

_________________________________________________

3. Absatz der Bewerbung:
"daher und" => wegnehmen und den Satz besser formulieren. Klingt sehr merkwürdig
"wenn sie auch weiterhin wieder kommen" => würde ich ganz weglassen.. ist nur unnötig in die Länge gezogen...
"mit der ich in der Vergangenheit auch" => hier das "auch" weglassen, da Lückenfüller

_________________________________________________

4. Absatz würde ich komplett überarbeiten. Klingt unrund und merkwürdig
_________________________________________________
Am Ende des 4. Absatzes 1 Leerzeile / Absatz und dann Mit freundlichen Grüßen....

1.Letzte Zeile vom letzten Absatzblock.

2.

3. Mit freundlichen Grüßen
4.
5. --- hier mittig Unterschrift händisch oder digital, falls per E-Mail versendet wird ---
6.
7. Vorname Zuname

broti0790  17.08.2022, 14:28

Mustermaxe Deutschland GmbH
Herr Peter Mustermann
Musterstr. 133
30159 Hannover

Lukas  17.08.2022, 19:48
@broti0790
Mustermaxe Deutschland GmbH
Herr Peter Mustermann
Musterstr. 133
30159 Hannover

Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist: Herrn

Das mit "...Laecheln ins Gesicht zaubern" klingt zu sehr nach Selbstbeweihraeucherung, - wuerde ich besser weglassen!

Bella20900
Fragesteller

okay, danke! Könnte ich das irgendwie anders schreiben, weil einfach nur „ich bin freundlich und sympathisch“ klingt in einer Bewerbung halt auch doof.😅🙈

twinax  17.08.2022, 12:28
@Bella20900

All diese Selbstbeurteilungen sind absolut ueberfluessig in einer Bewerbung!

Bella20900
Fragesteller
@twinax

Gut, dann lasse ich es komplett weg, dankeschön😇

Da sind einige ziemlich komische Formulierungen drin. Lass das bitte Korrekturlesen.