Frage von TheAntiGod, 35

Kann ich den Inhalt einer Textdatei automatisch ändern lassen?

Hallo,

ich möchte, dass zu bestimmten Zeiten automatisch der Inhalt einer Textdatei abgeändert wird. Gibt es ein Programm welches das kann?

Zum Beispiel: 13 Uhr Inhalt der Datei "Es ist 13 Uhr" 13:15 Der Text wird geändert zu "Es sind 15 Minuten vergangen" 13:17 "Weitere 2 Minuten sind rum"

Wichtig ist, dass der alte Inhalt der Datei auf jeden Fall gelöscht wird und nur noch der neue Text vorhanden ist.

Der Inhalt der Datei soll natürlich nicht wie im Beispiel aussehen, sondern wird für ein andres Programm benötigt, welches die Änderung in einer Textdatei überwacht.

Ich hoffe die Frage wurde einigermaßen verständlich gestellt, ansonsten einfach nachfragen.

Viele Grüße David

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnReRa, 24

Klingt irgendwie kompliziert. Was genau hast Du vor ?

Warum soll man extra eine Textdatei - die sich zeitlich ändert - auf Änderungen Überwachen, wenn man doch - über die erste Funktion - schon vorgibt, welche Änderung zu welcher Zeit passieren ?
Dann kann die zweite Funktion doch direkt mit der Zeitinformation arbeiten

Je nachdem was Du im einzelnen machen willst, kann man das per Script oder auch mit einem eigenen kleinen (C-)Programm machen.
Man müsste halt wissen auf welchen Betriebssystem Du arbeitest ...

Kommentar von TheAntiGod ,

Das Programm welches die Änderungen überwacht ist in sich geschlossen und kann von mir nicht angepasst werden. Es geht dabei um eine Software welche für die Alarmierung in Freiwilligen Feuerwehren genutzt wird. Normalerweise wird durch die Leitstelle ein Einsatzfax verschickt welches dann von dem Programm ausgewertet wird. Für eine über 24 Stunden dauernde Übung in der Jugendfeuerwehr mit mehreren unangekündigten Alarmierungen soll dieses Programm nun "überlistet" werden, damit vorher geplante Alarme ausgeführt werden, ohne dass jemand ein Fax schicken muss.

Das Programm läuft auf einem Windows Rechner mit Windows 10.

Meine Programmierkenntnisse sind leider nicht die besten, bzw es ist schon einige Zeit vergangen seitdem ich das letze mal selbst etwas programmiert habe

Kommentar von AnReRa ,

Dann würde ich mir tatsächlich nicht viel Mühe mit Änderungen per Script geben, sondern einfach für jeden Text eine einzelne Datei erstellen und dann zeitgesteuert umbenennen.
Zeitsteuerung funktioniert mit sogenannten 'Crown'-Jobs unter Windows völlig ohne Scripte ... 

https://www.drupal.org/docs/7/setting-up-cron-for-drupal/configuring-cron-jobs-w...


Antwort
von joshiw, 20

Ja das geht. du musst die txt datei in eine Batch datei schreiben und gewisse befehle eingeben. 

https://www.administrator.de/frage/batch-wort-textdatei-anderes-ersetzen-80883.h...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten