Kann ich den folgenden Satz schreiben, ich komme von Zuhause?

4 Antworten

Ja, ist o.k. Aber ich finde: Ich komme von daheim irgendwie besser. Geschmacksache.

annekdote aus bayern

ein kollege (k) fuhr von seinem elternhaus zu sich nach hause. polizeikontrolle.

p: wo kommen sie her?

k. vo dahoam (von zuhause)

p. wo fahren sie hin?

k. hoam (nach hause)

der nicht nativ bairisch sprechende polizist wurde daraufhin wütend. k. hatte keine ahnung warum :-)

Ich komme von zuhause.

Ich komme von zu Hause.

Zuhause wird zusammen und groß geschrieben, wenn ein besitzanzeigendes Fürwort oder ein Artikel davor steht: mein Zuhause, sein Zuhause, das Zuhause.

Wenn er fragt, wo du WARST, lautet die Antwort: "Ich war zu Hause".