Kann ich den Apple Pencil auf diesem Ipad benutzen?

NicolasHelbig  11.08.2023, 21:21

Welches iPad hast du denn und aus welchem Jahr ist es?

DocGremlin
Fragesteller

Ipad 6. Generation.

2 Antworten

Ja, das iPad der sechsten Generation ist kompatibel mit dem Apple Pencil der ersten Generation - und nicht mit dem Apple Pencil der zweiten Generation.

Wirklich empfehlen würde ich den Stift zwar nicht, aber er ist kompatibel, ja.

DocGremlin
Fragesteller

Okay gut.

Warum würdest du ihn mir nicht empfehlen? Ich würde ihn mir für die Schule kaufen weil ich auf meiner letzten Schule gut damit klar gekommen bin und außerdem ist der Stift gerade auf 95 € runtergesetzt.

NicolasHelbig  11.08.2023, 21:40
@DocGremlin

Naja, ich persönlich bin weder ein Fan des Apple Pencils der ersten Generation (damit bin ich in der Mehrheit), noch einer des Schreibgefühls auf dem iPad (damit bin ich nicht mehr in der Mehrheit). Das hat einige Gründe:

  • Zwischen Display und äußerem Glas besteht eine Lücke, das heißt, der Stift berührt die Schrift nicht wirklich.
  • Ich habe auf dem iPad bisher noch keine gute Notizen-App gefunden.
  • Der Apple Pencil hat einen sehr niedrigen Reibungswiderstand auf dem Display, was sich mit der kleinen Displaygröße beißt.
  • Der Apple Pencil 1 hat keine Funktion, um on the fly zum Radierer zu wechseln (die ist aber zugegebenermaßen beim zweier echt schlecht umgesetzt)
  • Der Apple Pencil 1 lädt sehr unpraktisch und rollt auf dem Tisch weg.

Allerdings muss ich zugestehen, dass ich mit den ersten drei Punkten durchaus in der Minderheit liege und viele das iPad zum Notizen machen mögen. Daher glaube ich, man kann damit zufrieden sein, aber so ganz problemfrei finde ich es nicht.

Ich finde halt einfach das iPad für alles außerhalb des Badezimmers nicht besonders nützlich.🤷

NicolasHelbig  12.08.2023, 01:17
@DocGremlin

Ich weiß. Aber ich habe ein paar Probleme mit GoodNotes:

  • Die Windows Version ist nicht gut und meine Notizen auf allen Geraten ansehen zu können ist sehr wichtig für mich.
  • GoodNotes war für mich immer relativ verbuggt.
  • Ich finde die Organisation nicht wirklich übersichtlich. Es funktioniert im Prinzip wie ein Heft, nur, dass das Durchblättern schwerer ist.
  • Ich habe heftige Probleme mit der Handballenerkennung auf dem iPad, weshalb das virtuelle Papier sich dauernd verschiebt.
  • Schreiben mit der Tastatur ist schlecht umgesetzt, was für mich sehr wichtig ist, insbesondere bei der Zusammenarbeit, wo jeder alles lesen können muss.
  • Und dann kleinere Dinge, die mich stören, etwa, dass, wenn ich eine PDF Datei einfüge, sie nicht nochmal als Anhang da drinnen ist, ich sie daher nicht ohne mein Geschreibsel drauf ansehen kann, die umständliche Bedienung mit Maus und Trackpad, dass es in die iCloud synchronisiert und ich keinen iCloud Speicher kaufen mag, da ich schon OneDrive habe.
  • Es nutzt mir zu viel Bildschirmplatz, ich habe kleine Möglichkeit, die Leiste Ober (oder wahlweise unten) kleiner zu machen. Ich kann die ganz weg machen, aber das deaktiviert auch die Stift-Funktion. Das iPad ist ohnehin schon zu klein, da kann ich das nicht gebrauchen.

Daher bevorzuge ich OneNote (aber oh mein Gott, nicht auf dem iPad, nur unter Windows).

NicolasHelbig  12.08.2023, 01:30
@DocGremlin

Hey, ich bin Software-Affin, daher fallen mir solche Dinge sehr schnell auf. Ich komme mit Dingen wie kleinen Schönheitsmacken klar, aber GoodNotes macht mich unproduktiver und so gerne arbeite ich halt nicht länger, als es unbedingt sein muss.

Außerdem habe ich für die App Geld bezahlt, knapp 10 Geld, um genau zu sein, und ich finde, dann habe ich durchaus das Recht, Dinge auszudrücken, mit denen ich unzufrieden bin, wenn ich danach gefragt werde.

DocGremlin
Fragesteller
@NicolasHelbig

Ja sry habe auch jetzt erst gemerkt, dass man bei Good Notes nur 3 Notizbücher kostenlos erstellen kann.

Danach muss man zahlen. Finde es ist eine Frechheit ganz ehrlich.

Ich wusste davon garnicht, da ich auf dem Ipad meiner letzten Schule die Vollversion hatte. Also wir alle hatten Ipads zur Leihe quasi.

NicolasHelbig  12.08.2023, 12:25
@DocGremlin

Naja, das finde ich okay, irgendwie müssen die ja Geld machen. Alternativen... oh boy, wie gesagt, auf dem iPad... nicht wirklich, sorry. Ich habe bisher natürlich noch nicht alle komplett durchprobiert, aber gefallen hat mir bisher an sich noch keine so wirklich.

Hat nix mit der Version zu tun. Muss schon wissen welches Modell du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Äpfel sind süß. Und mein iPad erst recht