kann ich apfelschorle bei übelkeit und erbrechen trinken?

4 Antworten

Du kannst, aber Chancen stehen hoch dass du es nicht bei dir behalten wirst.

Besser wäre Schwarztee (ersten Aufguss kurz aufbrühen und abgießen, zweiten Aufguss verwenden, dann hast du das Teein draußen!), der enthält eine bestimmte Gerbsäure, die beruhigend auf die turbulenten Innereien wirkt. Am gesündesten ist das Zeug lauwarm. (Ich weiß: baah! Du kannst ein bisschen Zucker und Orangensaft beimischen (aber nur wenig!!!) für Geschmack, Energie und Vitamine, das habe ich von einem Internisten gelernt.)

Wenn du es magst, versuch es auch mit Kümmeltee (Fenchel, Anis oder eine Mischung aus allen dreien geht auch gut) oder Kamille. Manchmal sind auch Schafgarbe und Wermut gut (leicht bis stark bitter!). Sonst einfach abgekochtes Wasser.

Gute Besserung!

Ich verlasse mich bei solchen Infekten immer ein bisschen auf mein Gefühl. Meistens habe ich erstmal gar keinen Appetit und dann nehme ich auch außer Wasser nichts zu mir und irgendwann bekomme ich dann auf bestimmte Sachen Appetit, z.B. Früchte, und die vertrage ich dann auch. Also wenn du einen Jieper auf Apfelschorle hast, würde ich vorschlagen, du probierst es vorsichtig in langsamen Schlucken aus. Wenn du aber eigentlich keine Lust auf Apfelschorle hast oder dich sogar ekelst, dann lass es lieber und warte, bis du von selbst Appetit bekommst.

Grundsätzlich würde ich sagen: "Wenn du darauf Appetit hast: Ja!" Allerdings hat Marriah bzgl. Kohlensäure und auch der Säure, die sich in fertiger Apfelschorle-Plempe befindet, recht. Ein guter, naturtrüber Apfelsaft, gemischt mit stillem Wasser ist aber sicher kein Fehler.

Elli29
Fragesteller

und wie wäre es mit apfelsaft gemischt mit selters ?

sakura09  19.08.2013, 19:05
@Elli29

Selters Verstärkt den Säurefaktor, der gerade im Moment leider nicht so hilfreich ist.

Natürlich kannst du das, Kohlensäre und die Säure in den Äpfeln ist aber alles andere als gut für den Magen, wenn er eh schon gereizt ist. Besser wäre Wasser oder Tee