Kann ich als Webentwickler?

1 Antwort

Webentwickler ist kein Ausbildungsberuf in Deutschland. Es gibt in Deutschland zwei Ausbildungsberufe die sich intensiv mit der Webentwicklung auseinander setzen. Das ist der Beruf Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Digitalmedien und der Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Es gibt auch die Möglichkeit als Quereinsteiger in Firmen zu arbeiten und es gibt auch einige die das so machen, aber diese haben fundierte Expertenkenntnisse im Bereich Webentwicklung und da reicht eine Fortbildung/Fernstudium/Weiterbildung meist nicht aus.

Es gibt tatsächlich Firmen die Quereinsteiger einstellen, aber das sind wenige und diese verlangen Mindeststandards bei dem Wissensstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Gojosatoru383
Fragesteller

Wie hoch sollte der Wissensstand sein und was sind die Mindestanforderungen

Mirko Marek  28.01.2024, 10:53
@Gojosatoru383

Um beruflich egal ob Job oder Nebenjob als Webentwickler arbeiten zu können, benötigst du fundierte Kenntnisse eines Experten.