Kann ich 1 Monat in der Schule fehlen, ohne zu wiederholen?

3 Antworten

Was spricht dagegen das mit den Lehrern und Mitschülern zu besprechen und zu planen? Du kannst den Lernstoff auch in der Klinik durchgehen, wenn ihr alles gut organisiert. Dann wirst du keine Lücken haben.

EmoKeks2
Fragesteller

Meine Mitschüler, bzw. Freunde würde ich da eigentlich nicht so gerne mit einbeziehen, da keiner von ihnen Bescheid weiß über meine Situation aber ich werde das bestimmt auch anders hinbekommen können. Über E-Mail oder Whatsapp sollte das bestimmt auch gehen. Danke für deine Antwort:)

raubkatze  23.09.2019, 18:32
@EmoKeks2

Ich habe da so eine Vermutung... Mein Tipp: Erzähl es deinen Freunden. Darüber zu sprechen hilft sehr.

EmoKeks2
Fragesteller
@raubkatze

Das ist ein sehr netter Rat und ich weiß das auch aber ich will einfach nicht das meine Freunde diese Seite von mir kennen. Bin schon immer die Therapeutin von allen gewesen 😂 und immer diejenige die es in ihren Augen am leichtesten hat und will nicht das sie dieses Bild von mir verlieren. Aber danke für den Rat ^-^

raubkatze  23.09.2019, 20:01
@EmoKeks2

Ich bin auch immer Anlaufstelle und Therapeut, aber irgendwann trifft es eben mal auch einen selbst.

klar kannst du das. einen monat zu fehlen sollte kein problem sein, solange du im unterricht mitkommst und am ende des schuljahres auf dem selben stand bist wie deine mitschüler.

EmoKeks2
Fragesteller

Oki. Dankeschön für die Antwort:)

Bist Du in der Oberstufe? Nur in dem Fall würde ich ein eventuelles (!) Problem sehen, weil es ja Fehlqoutienten gibt, man also nicht mehr als diesen Prozentsatz (bei uns waren es glaube ich 30%) fehlen darf. Sonst bekommt man unter Umständen 0 Punkte auf das Semester.

Aber ansonsten ist ein Monat nicht die Welt und ziemlich egal. Versuch trotzdem, den Stoff mitzubekommen, sodass Du nicht hinterher alles auf einmal aufholen musst.

Ich hatte in der 7. Klasse wegen mehrerer Krankenhausaufenthalte knapp unter 90 Fehltage und trotzdem kein Problem.

EmoKeks2
Fragesteller

Ja, ich bin in der Oberstufe. Ich werde dann wohl einfach mal mit meiner Schule reden müssen, ob das möglich ist.

AliceVonKrolock  23.09.2019, 18:25
@EmoKeks2

Ja, mach das am besten. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht und zu organisieren ist!

raubkatze  23.09.2019, 18:29
@EmoKeks2

Und die Arbeitsblätter und Mitschriften lässt du dir übers Handy jeden Tag schicken. Gute Freunde helfen dir sicher.

EmoKeks2
Fragesteller
@raubkatze

Ja. Das werde ich bestimmt regeln können :) hab auf jedenfall eine Freundin, die die Unterlagen für mich sammeln würde und mir schicken könnte.