Kann einer erklären was der Funktionsgrad und Leitkoeffizient ist?

1 Antwort

Der Grad einer ganzrationalen Funktion ist der höchste Exponent, der bei der Variablen (x) auftritt.

Der Leitkoeffizient ist die Zahl davor (und wenn keine dort steht, ist er 1).

(Natürlich nur, wenn Summanden der Form "0 * irgendwas" eliminiert sind.)

Wenn in einem Summanden kein Faktor x^irgendwas auftritt, erinnert man sich daran, dass x^0 = 1 ist.

Wenn x im Nenner auftritt, ist es keine ganzrationale Funktion mehr (nur noch eine rationale Funktion).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe