Kann einer diesen Satz erklären?

4 Antworten

Ich würde es deuten, dass Geschichte fast immer verklärt wird um einen Inhalt in seiner Abstammung, Bedutung oder Rechtfertigung zu finden. Also aus jedem rein geschichtlichen Inhalt (der formal ohne Wertung eine reine Erzählung vergangener Zeit sachlich wiedergibt), wird eine Geschichte die der eigenen Moral oder politischer Ansicht entspricht gespinnt oder begünstigt die Bildung von Mythen und Legenden wenn diese nur genügend Leute glauben.

Kann es sein, dass es heißt: Alle Geschichten haben ... ?

Das würde wenigsten Sinn ergeben.

Das ist ähnlich sinnvoll wie: 'Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.'