Kann eine Privatperson eine Rechnung ausstellen?

4 Antworten

Du kannst als Privatperson auch eine Rechnung ausstellen (nur keine Umsatzstsuer ausweisen!!!).

  • Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften für Inhalt und Form von Privatrechnungen.

Du solltest aber, sofern die Rechnung an ein Unternehmen geht, Deine Steuer-ID mit aufnehmen - wenn das Unternehmen eine Steuerprüfung hat, kann das Finanzamt leichter prüfen, ob Du den Betrag versteuert hast, sofern das notwendig ist.

Es ist zwar nicht die Regel, aber auch Privatpersonen können eine Rechnung ausstellen. Was es dabei zu beachten gibt, haben wir hier zusammen gefasst. Auch Privatpersonen, buchhalterisch üblicherweise natürliche Personen genannt, können in die Verlegenheit kommen, eine Rechnung ausstellen zu müssen. Dies kann zum Beispiel dann passieren, wenn etwa ...

Rechnung schreiben als Privatperson – das gibt es zu beachten

Bild zum Beitrag

www.arbeitstipps.de/rechnung-schreiben-als-privatperson-das-gibt-es-zu-beacht

 - (Recht, Wirtschaft und Finanzen)

DerSchopenhauer  19.10.2021, 11:11

Der Link suggeriert etwas, was gesetzlich überhaupt nicht geregelt ist!!!

Ja, aber ohne gesonderte MWST.

Gilt dann übrigens auch als Kaufvertrag wenn du z.B. ein Smartphone von dir an wen anderes verkaufst.

Klar. Rechnung, Quittung - was immer du willst. Du kannst sogar Umsatzsteuer ausweisen. Die zahlst du dann aber ans Finanzamt.