Kann eine Peltierkühlbox minusgrade Erreichen?

5 Antworten

So, jetzt mal das Resultat des Versuchs:

Ministrabel erreichte die Box leider nicht, ich hab sie wohl zu spät am Abend

eingeschaltet, ich werde es aber erneut versuchen.

Ich bin aber schon auf 0,5 Grad gekommen.

Was spricht dagegen?

Die Menge bzw. Geschwindigkeit des Gefrierens wird aber nicht sooo hoch sein. Der Wirkungsgrad ist eher übel gering, oder der Verbrauch übel hoch.

Nach meiner Erfahrung sind dese Kühlboxen durchaus wirksam, aber dein Experiment habe ich noch nicht gemacht.

Also probiere und berichte!

Wie man an den Eisbären sieht, können Pelztiere Minusgrade erreichen ;-)

> wird das Wasser gefrieren/

teilweise. Für die ganze Flasche dürfte die Nacht nicht reichen.

> werden in der Kühlbox minusgrade herrschen?

Ja. Leer käme sie, wenn die 15 Grad stimmen, auf -7 °C. Dadurch, dass die Flasche nur langsam friert und in dieser Zeit auf 0°C bleibt, wird sich die Luft in der Box nur auf geschätzte -2 °C abkühlen. Außer direkt am Kühlkörper gemessen.

Bevarian  03.09.2017, 21:59

Und wenn sie zu lange in der Sonne waren, bekommen sie einen Sonnenbrand und werden zu Pelltieren...

Technisch schon. In der Praxis hängt es davon ab wie gut die Kühlbox isoliert ist und auf die Leistung des Peltier-Elements.

Ja. Meine Kühlbox mit Zigarettenanzünderanschluss hat auch schon mal Eis produziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe