Kann ein Probeführerschein rückwirkend entzogen werden?

OnePerson19  14.08.2022, 02:52

Reden wir vom Deutschen Recht?

User1929393
Fragesteller

Österreich

2 Antworten

wenn ein Bescheid über eine Ordnungswidrigkeit nicht binnen drei Monaten nach der Ordnungswidrigkeit zugestellt wird ist dieser nichtig! Nach 8 Monaten kannst du dann nicht mehr bestraft werden solltest jedoch deswegen Einspruch erheben und bei Rückweisung des Einspruchs das gerichtliche Verfahren verlangen!

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt auf den Tatzeitpunkt und das zu dem Tatzeitpunkt geltende Recht an. Da ist nichts "rückwirkend". Dass das Schreiben erst verzögert zugestellt wird, tut nichts zur Sache, das ist ganz normal.

Rotfuchs716  14.03.2023, 12:03

Wird das Schreiben nicht binnen drei Monaten nach der Ordnungswidrigkeit zugestellt ist dies nicht mehr rechtswirksam und die Strafe hinfällig. Dann sollte eben deswegen Einspruch erhoben werden.