Kann ein Pferd mehr als ein PS haben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja macht sinn 67%
Bist du vollkommen bescheuert? 17%
Hääää 17%
Nein macht keinen sinn 0%

4 Antworten

Ein PS ist immer ein PS.

Der technische PS hat immer 735,5 Watt. Hat mit Pferden nichts mehr zu tun.

Historisch ist die Pferdestärke, jeweils die Angabe der Dauerleistung eines Arbeitspferdes. Da unterschiedliche Regionen und Einsatzbereiche, verschiedene Arbeitspferde hervorgebracht haben, sind auch die Bandbreiten beim PS enorm.

Der technische PS geht James Watt zurück. Es ist nicht vollkommen geklärt auf welche Pferde sich sein PS genau, wie bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Ja macht sinn

1PS ist die Energie welche nötig ist um 75Kg in einer Sekunde 1m anzuheben.

PS nun auf reale Pferde, als Masstabgrundlage, anzuwenden, ist wie das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Es gibt kleine, große, dicke, dünne und doofe Pferde. Die haben alle unterschiedliche PS.

Die doofen Pferde haben vielleicht einige PS aber geben davon nichts ab, was diese dann wieder schlau erscheinen läßt. Also sind manche doofen Pferde mit einigen PS auch schlau. Zwar doof, aber schlau halt.

Beim Menschen gibt es sogar ein Sprichwort.

"5min doof stellen, erspart einige PS."...oder so...

Das "PS" ist ein alter Erfahrungs-Mittelwert desssn, was ein durchschnittliches Ackerpferd an einem Feld damals im Vergleich zu den ersten Dampftraktoren mit dem selben Pflug per Zeit in etwa pflügen konnte.

Hääää
Würde es nicht Sinn machen ein Normpferd auszuwählen das festlegt was ein PS ist

es wurde ein normpferd ausgewählt, das festlegt, was 1 ps ist.

1 ps ist die kraft, die benötigt wird, um 70kg in 1 sekunde 1 meter hochzuheben.

es gibt übrigens einen haufen ausgewachsene ponyhengste.

edit: ach ja... du schon wieder - hatte erst nicht drauf geachtet, welcher rote hering hinter der frage steckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  09.04.2023, 20:35

75 Kilo

pony  10.04.2023, 21:15
@StRiW

sorry - habe abgenommen^^