Kann ein Panzer / LKW einen großen Baum umfahren?

3 Antworten

Ich habe mal mit einem Linienbus (Gelenkwagen, Gewicht ca. 18 t) mit etwa 30 km/h einen kleinen Baum (Durchmesser ca. 10 cm) umgenietet.

Der Baum war zersplittert und entwurzelt, aber der Bus hatte auch deutliche Schäden an der Front und die Luftfederung kaputt.

Ich denke, vor einem 80-cm-Baum würde auch ein schwerer LKW kapitulieren. Das hängt aber einerseits von der Front des LKW ab (ob der z. B. einen Rammschutz hat oder nicht), andererseits auch von der Art des Baumes (z. B. von der Härte des Holzes - Eiche ist widerstandfähiger als Fichte -, oder von der Form der Wurzelbildung - einen Flachwurzler kippt man leichter als einen Pfahlwurzler).

[80 cm Durchmesser - das entspricht der Breite einer normalen Zimmertür - ist für einen Baum übrigens schon ganz ordentlich, das bringen nur wenige Bäume, die so an der Straße stehen. Eine Pappel oder Fichte muss dafür immerhin etwa 125 Jahre alt werden, eine Eiche oder Linde sogar etwa 200 Jahre.]

Beim Panzer bin ich unsicher, das hängt natürlich auch vom Typ des Panzers und vom Baum ab - aber ich denke, mit einer 80-cm-Eiche dürfte selbst ein "Leopard 2" Probleme haben.

80 cm Durchmesser schafft kein Panzer, er steht ja auf den Wurzeln

Ein Leopard 2 hat nicht wirklich Mühe mit einer Eiche... :-/

thxhot  30.03.2011, 22:36

was stört es eine Eiche, wenn ein Leopard sich an ihr schuppert