Frage von luna1911, 304

Kann ein operierter nabelbruch erneut brechen?

Hallo zusammen...bin vor etwa 4 Monaten am nabel operiert worden...habe leider seit heute wieder schmerzen in der nabel Gegend und es fühlt sich wenn ich taste innen wieder geschwollen an...kann ein nabelbruch erneut brechen? Denke werde Montag sofort zum arzt gehen

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Naevi72, 230

Ja, ein Nabelbruch kann wieder auftreten. Das Risiko dafür ist sogar größer, da die operierte Region nach der ersten Nabel-OP noch lange eine besondere Schwachstelle ist, bis dort alles wieder verwachsen und vernarbt ist. So eine sog. Rezidiv-Hernie ist bei einem Nabelbruch recht groß, weshalb man auch einige Monate darauf verzichten sollte schwer zu heben und zu pressen. Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du nicht noch einmal operiert werden musst. Alles Gute!

Antwort
von Schwoaze, 224

Natürlich ist das möglich! Kenne einige Leute, die schon öfter Nabelbruch operieren waren.

Antwort
von humpfie, 192

ja leider

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten