Kann ein Online-Kartenbetrüger etwas mit meiner abgelaufenen Visakarte anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann der Betrüger irgendetwas mit meiner E-Mail anfangen?

Wenn er möchte, Spam- und Werbe Mails senden. In Zukunft Verkäufe nur über die Plattform abwicklen, es ist keine Telefonnummer oder Mail erforderlich.

Kann der Betrüger etwas mit meinen abgelaufenen Visa-Daten anfangen?

Abgelaufen inwiefern? Das war eine Fake-Seite und dort hast du deine Kreditkarten-Daten eingegeben. Wenn diese Daten funktionieren, kann der Betrüger damit überall im Internet zahlen. Ich würde daher deine Karte überprüfen, sperren lassen und allfällige Zahlungen rückgängig machen.

PS: Er wollte nur deine Mail, damit er dir die Fake-Zahlungsmail zu schicken kann, damit wird dir suggeriert, dass er bereits bezahlt hat. (Macht aber keine Bank, auch nicht PayPal).

Renaade04
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe beim 24-Stunden Notfall-Kartenservice angerufen und die Dame am Telefon konnte mich beruhigen: es ist noch keine Zahlung o.ä. getätigt worden.
Allerdings habe ich die Karte sicherheitshalber sperren lassen und eine neue beantragt.

LG Renaade :)

Narrativium  03.11.2022, 23:10
@Renaade04

Wenn die Karte gesperrt ist, kann damit auch nicht gezahlt werden. Nimm es als Lehre und wickle in Zukunft den Kauf nur über den Chat ab, es ist keine Telefonnummer oder E-Mail erforderlich. Falls du dir unsicher bist, schau auch auf den Link.

Dorfkind63  10.11.2022, 21:44
@Renaade04

Bei meinem Kreditkartenunternehmen werde ich über jede Transaktion sofort informiert, und jede online Zahlung muss ich am Handy freischalten.

Macht Dein Unternehmen das nicht?

Renaade04
Fragesteller
@Dorfkind63

Nicht dass ich wüsste… ich werde mich darüber weiter informieren, Dankeschön!

Renaade04
Fragesteller

mit abgelaufen meine ich das Datum, welches vorne auf der Karte steht, welches "überschritten" worden ist.

Nein, mit einer abgelaufenen cc kann niemand etwas anfangen. Deine neue cc bekommt eine neue cvv