Kann ein Manga nur aus Japan sein?

8 Antworten

Die meisten Mangas wurden am Anfang Japanisch veröffentlicht, aber du kannst trotzdem einen Machen. Es gibt einen Deutschen YouTuber: Drawing Like A Sir, der auch Mangas zeichnet, obwohl er nicht aus Japan kommt 👍🌺🌸

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Ja, der Ursprung ist aus Japan. Aber der Name Manga beschreibt die Art des Buches.

Mal zum Vergleich:

  • Ein Buch ist immer ein Buch, wenn es eine Geschichte in Fließtext beinhaltet
  • Ein Comic ist ein Comic wenn es Links nach Rechts gelesen wird und es meist gleich eingeteilte Fenster sind die eine geschichte in Bildern erzählen.
  • Wann ist ein Manga also ein Manga?

Es ist genau das gleiche wie mit Buch und Comic. Solange man die spezifischen Eigenheiten in das Medium bringt ist es das was es sein soll. Da ist es egal aus welchem Land der Autor kommt.

In meinen Augen stimmt es nicht und Dein Freund liegt falsch. Gibt schließlich mittlerweile schon jede Menge deutsche Mangaka.

Außerdem: Ist es nicht ziemlich egal? Du möchtest eine Geschichte zeichnen und erzählen – ob das Ergebnis am Ende ein Manga, ein Comic, eine Graphic Novel, ein Bilderbuch oder sonst was ist: Setz Dich einfach hin, fang an und zieh es durch. ;-)

Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß während der Arbeit (denn es wird eine Menge Arbeit sein...) und dass Du am Ende mit dem Ergebnis zufrieden bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese, sammle und mache selbst Comics seit bald 40 Jahren.

Wer nein sagt, der hat allgmein keine Ahnung oder ist ein Weeb. (Das negative Weeb und nicht wie Fans meinen sich selber zu bezeichnen)

Es gibt keine Regel wie man sein Werk zu nennen hat. Das man nur japanische Werke Manga nennt oder nur japanische Werke Anime, kommt von den Fans selber. In Deutschland hat niemand, der dafür zuständig ist, solche Worte definiert. Das ist denen sowas von scheißegal.
Der Duden ist dafür übrigens auch nicht zuständig Worte zu definieren. Die sammeln nur Worte, die man benutzt. An den Duden muss sich somit niemand halten.
Japan selber ist nicht so und sagt nicht "Nur wir dürfen unsere so nennen!!!11". Das kommt immer aus dem Ausland die sowas meinen.

Wenn du es wie ein Manga zeichnen willst, dann darfst du es auch so nennen. Musst aber damit rechnen, dass andere das von dir nicht akzeptieren, weil die ja die "größten Fans" sind und meinen, die hätten die beste Ahnung.
Ich glaube, solche Fans würden auch in Japan zu einem Japaner der Spongebob einen Anime nennt sagen "Das ist gar kein Anime!!11". xd Haben sogar bessere Ahnung als die Japaner selber, krass.

Manga ist ein Begriff aus Japan und bedeutet einfach nur Comic, bzw. Bildergeschichte.

Ausserhalb von Japan wird der Begriff (sowie Manwha und Manhua) genutzt um eine Landes- und Stilbezogene Abgrenzung zu schaffen. Das vereinfacht unter anderem das Marketing und die Werke sind für Kunden einfacher zu kategorisieren.

Egal welchen Begriff du verwendest, du zeichnest "sequenzielle Kunst". Ähnelt dein Stil den japanischen Mangas kannst du den Begriff nutzen, um entsprechende Kunden zu erreichen. In der Regel wird bei Verlagen besonders hervorgehoben, dass es ein deutscher Manga ist um den Kunden entsprechende Transparenz zu bieten und vor allem um die deutschen Künstler zu bewerben.