Kann ein Lehrer Anzeige erstatten wenn ein Schüler WhatsApp Sticker von ihm hat?

Ich frage das, weil ich leider ein Bild von einem Lehrer weitergeschickt habe an einen Freund um ihm das zu zeigen und ich habe jetzt Angst, dass dieser Lehrer mich anzeigt.

5 Antworten

Ja, das ist die Verletzung des Rechtes am eigenen Bild, du verbreitest sein Bild ohne Zustimmung über ein soziales netzwerk. Bitte deinen Freund darum es zu löschen und lösche aus ebenso. Sollte dein Lehrer bereits Kenntnis darüber haben, so kannst du dich entschuldigen.

Das wird vermutlich ausreichen, um eine Anzeige zu vermeiden, denn schleißlich geht es auch bei Dir als Jugendlichen um Einsichtsfähigkeit.

Bananafisch28
Fragesteller

Was soll ich tun wenn es schon verbreitet ist und er Anzeige erstattet hat? Liebe Grüße

Still  04.10.2020, 08:28
@Bananafisch28

Einfach abwarten. Die Staatsanwaltschaft wird da niemals ein Verfahren einleiten. Dem Lehrer kann ich nur raten, seinen Beruf an den Nagel zu hängen!

consillieri  04.10.2020, 10:01
@Bananafisch28

Ich denke nicht, dass er das machen wird. Ihr seid ja Jugendliche.

Dein Lehrer würde wohl erst das Gespräch mit Euch oder Euren Eltern suchen. Er weiss ja auch, dass das zunächst ein Scherz und Unwissenheit ist. Wenn die anderen die Bilder verbreiten, dann sind sie aktiv.

Jetzt weisst du, dass das nicht ok ist und erklärst es entsprechend.

So was wird nicht verfolgt. Das lohnt nicht.

Das wäre eine sehr theoretische Möglichkeit und dem Lehrer müßte man jedes pädagogische Gespür absprechen, wenn das sein einziger Lösungsweg für so einen "Streich" wäre.

Bananafisch28
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort

Ja, natürlich kann man Anzeige erstatten.

Ob das verfolgt wird ist eine andere Sache.

Gruß

Bananafisch28
Fragesteller

Vielen Dank und Gruß zurück

Wenn er sie nur für sich hat eigentlich nicht, aber sobald er sie verschickt ist das strafbar