Kann ein homosexueller Mann Papst werden?

5 Antworten

Klar. Da man dem Zölibat unterliegt ist es ja egal, ob man keinen Sex mit einer Frau oder keinen Sex mit einem Mann hat. Da redet man gar nicht darüber. Es wüsste gar keiner.

Die Neigung zur Homosexualiät ist ja noch keine Sünde Sondern eben das praktizieren dieser .. wäre eine Sünde .

Da jeder Mensch auch einen Sexualtrieb wohl hat,wäre das Theoretisch eigentlich möglich .

Sofern er die Lehre der Kirche befolgt und auch tatsächlich praktizierender Katholik ist .

Lg 3⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

natürlich nicht hat aber nix mit der sexuellem richtung zu tun da ein Papst sowieso kein Partner und kein Geschlechtsverkehr haben darf,

naja wem es gefällt, alles was mit Religionen zu tun hat kann man sowieso vergessen

Solange er es niemandem erzählt: ja.

Ich vermute eh, dass sich unter den Geistlichen einige Homosexuelle befinden.

07081998  18.12.2023, 23:34

Ja, das gebietet das Gesetz der großen Zahl.

Aubergine3000  18.12.2023, 23:51
@07081998

Wobei ich tatsächlich glaube, dass es unter den Geistlichen mehr Homosexuelle gibt, als in der normalen Bevölkerung.

07081998  18.12.2023, 23:54
@Aubergine3000

angeblich nicht

die kindervergewaltigung ist da gar nicht höher als bei anderen, die mit kindern zu tun haben

erzieher, lehrer, pfadfinderleiter

kam so eine statistik nach dem skandal

07081998  18.12.2023, 23:59
@Aubergine3000

ja, nix, aber das ist die einzige statistik, die ich habe

ja, doch, meist gehen sie an jungen

Aubergine3000  19.12.2023, 00:01
@07081998

Ich meinte aber jetzt die normalen Schwulen

Ein Christ, der schwul ist, wird eher geneigt sein zölibatär als Geistlicher zu leben, weil er seinem Glauben nach seine Sexualität eh nicht ausleben darf.

In einer Reportage habe ich tatsächlich gehört, dass viele Pfarreranwärter untereinander Sex haben.

Aubergine3000  19.12.2023, 17:07
@Ignatius1

Ne, das war ein seriöser TV-Beitrag.

Ist ja nicht meine Schuld, dass das so berichtet wurde.

Sicher. Wenn er nichts erzählt. Aber bei den Orthodoxen kann er auch Patriarch werden.

Naimrif  19.12.2023, 14:41

Es gibt einen homosexuellen Patriarchen?

Ist wohl eher Gerücht als Tatsache...