Kann ein Damenschuh auch einen Mann passen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir einmal die Größentabellen bei Nike an

https://www.nike.com/de/size-fit/herrenschuhe

Bei Damenschuhen ist die Innensohlenlänge bei gleicher Größe 0,5 cm länger wie bei Herrenschuhen. Dies geht entsprechend der weiblichen Anatomie einher mit einem schmaleren Zuschnitt der Schuhe.

Als Mann mußt Du dann bei Nike Damenschuhen eine halbe Nummer größer wählen damit die Sneaker breit genug sind das Du diese tragen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Angeblich soll ein halbe Nummer größer hinkommen, aber wo findet man das schon.

Es gibt Damenschuhe mit einem breiteren Schnitt: auch das könnte passen.

Da das System nicht genormt ist, weichen die Größenangaben bei verschiedenen Herstellern und Schuhtypen oft ziemlich voneinander ab.

Das ist eine Pseudo-Norm:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schuhgr%C3%B6%C3%9Fe#Europ%C3%A4ische_Gr%C3%B6%C3%9Fe_(EU/D/F/I)

Probieren geht über studieren. Es gibt ohnehin kaum konfektionierte Schuhe die jedem trotz gleicher SG perfekt passen. Wenn mir herrenschuhe zu weit vorkommen schaue ich in der damenabteilung ob es dort einen ähnlichen Schuh gibt der mir vielleicht angenehmer ist.

Wirklich zu eng sind in der Regel meist nur sichtbar schmal bis spitz geschnittene damenmodelle

Hallo benutzer476468,

es gibt Herren mit kleinen Füßen, die aus der Not heraus Damenschuhe kaufen, weil sie oft keine Schuhe in passender Größe bekommen.

Du solltest die Schuhe anprobieren und schauen, welche besser passen. Ich kann Dir zu keiner bestimmten Größe raten, weil Du es wirklich ausprobieren musst.

Der Leisten bei Damenschuhen ist immer etwas schmaler als der bei den Herrenschuhen, aber das weißt Du ja.

Wenn Du die Möglichkeit hast, bestell zwei Größen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwierig, ich würde nicht die Größe ändern, dann passen sie erst recht nicht!