Kann ein Bakterium kein Plasmid besitzen?

Und wie kommen die Plasmide in das Bakterium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bakterium kann auch keine Plasmide haben. Leben Bakterien unter Idealbedingungen, schmeißen sie im Laufe der Evolution alles raus, was nicht nötig ist. Plasmide enthalten also keine Gene, die zum Überleben notwendig sind.

Wie Plasmide in ein Bakterium kommen hast du schon in deiner Frage erwähnt. Durch Konjugation.

Meines Wissens nach hat ein Bakterium immer ein Plasmid es seiden diese wurden im Labor entnommen, die Bakterien ohne Plasmid benutzt man dann oft als Genfähren.

lovevol6526
Fragesteller

Eben, das dachte ich auch, bin verwirrt. Aber danke für die Antwort