Frage von umrannn, 136

Kann ein Baby blaue Augen bekommen,wenn beide Elternteile braue Augen haben?

Hallo,
Kann ein baby blaue augen bekommen wenn die eltern beide braune Augen haben und die Eltern der Eltern auch?
Ist das möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von glcna, 34

Ist möglich....
Ich als Mutter habe braune Augen und mein Mann auch... Unser Sohn, (fast 2 Jahre alt) hat blau-grüne Augen... Am Anfang sogar eisblau, aber ändert sich natürlich von Tag zu Tag... Hoffe nur die bleiben jetzt so...
Achja die Großeltern haben auch dunkle Augen, aber bei den Urgroßeltern bin ich nicht sicher

Antwort
von Sunnycat, 56

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. http://www.familien-magazin.com/augenfarbenrechner-welche-augenfarbe-bekommt-mei... 

PS: Nach der Geburt haben fast alle Babys blaue Augen, das kann sich noch verändern.

Antwort
von Erklaerbaer17, 69

Nur wenn ihr ganz viel Blaubeeren esst. Nein Spaß....:/ In seltensten Fällen ist das sogar möglich. Selbst wenn eure Eltern keine blauen Augen hatten und Eure Großeltern nicht ist es möglich, wenn einer von euren Ur Ur Großeltern blaue Augen hatten. http://124460.webhosting43.1blu.de/medien/Tipps_von_Profis/Vererbungslehre/Verer... Vielleicht hilft dir das Bild weiter um das was ich gerade geschrieben habe zu verdeutlichen.

Antwort
von MadameRosmerta, 72

Theoretisch können beide Eltern Erbanlagen für blaue Augen haben. Doch das Merkmal für braune Augen ist dominant, wird sich also gegenüber dem Merkmal für blaue Augen durchsetzen. Daher ist es eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Antwort
von wandelnderwind, 54

Ja. Grund dafür ist die Vererbung. Du trägst zB auch grüne Erbmerkmale, die aber nicht erschienen sind

Antwort
von tactless, 35

Wenn du dich etwas mit den Mendelschen Regeln beschäftigst dann wirst du feststellen, dass es durchaus möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich ist. 

Antwort
von Mignon2, 42

Ich nehme an, dass eine Vaterschaft angezweifelt wird. Lasst lieber einen DNA-Test machen. Der ist eindeutig. Die Vaterschaft läßt sich nicht anhand der Augenfarbe ermitteln.

Antwort
von Panazee, 42

Ja, das ist möglich.

Wobei Babys oft blaue Augen haben, die dann noch "nachdunkeln".


Antwort
von xBorderlandsx, 25

Denke ja. Bei meiner Mama war's umgekehrt Also ihre Eltern haben beide blaue und sie braune wieso soll es dann net umgekehrt gehen ^^

Antwort
von dandy100, 19

Alle Baby haben blaue Augen, wenn sie geboren werden, das ändert sich später noch

http://www.zeit.de/1998/45/199845.stimmts_blaue_au.xml

Kommentar von tactless ,

Hättest du geschrieben "Hellhäutige Babys" haben meist blaue Augen bei der Geburt", dann würde vielleicht ein Schuh draus werden. 

Denn es haben bestimmt nicht alle Babys bei der Geburt blaue Augen. Den ein Kumpel z.B. schrieb mir direkt nach der Geburt seiner Tochter dass es braune Augen hat. 

Kommentar von steffenOREO ,

Deine Aussage ist falsch. Dunkelhäutige Babys kommen mit braunen Augen auf die Welt.

Kommentar von NicoleU ,

Auch hellhäutige Babys können mit braunen Augen geboren werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten