Kann ein 15/16 jähriger Junge mit ein 10 jähriges Mädchen befreundet sein und wenn sie sich gut verstehen?

9 Antworten

Natürlich geht das, aber ich halte es für unwahrscheinlich dass diese Freundschaft auf einer Wellenlänge stattfindet

Nichts spricht gegen Freundschaft. Allerdings würde ich mich fragen, was eine 10jährige und ein 15jähriger gemeinsam haben?

Gegen eine solche, selbstverständlich rein platonische! Freundschaft ist nichts zu sagen. Ein 10 jähriges Kind ist jedoch idR in einer komplett anderen Entwicklungsphase, als ein/e 15/16 jährige/r Jugendliche/r. Die Interessen sind daher zumeist recht unterschiedlich, ebenso die jeweiligen Ansichten, Bedürfnisse, etc. All dies könnte eine Freundschaft auf Augenhöhe eher schwierig gestalten - auch deshalb, weil sich beide Personen noch mitten in ihrer geistigen, psychischen, körperlichen (& auch sexuellen) Entwicklung befinden, sich ihre Leben dementsprechend auch fortlaufend verändern.

Wenns aber für beide Personen passt, dann ist (wie zu Beginn schon geschrieben) gegen eine Freundschaft nichts einzuwenden:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar, warum auch nicht. Der Altersunterschied spielt doch überhaupt keine Rolle. Das Leben ist viel schöner und besser, mit einem besten Freund oder einer besten Freundin. Genießt zusammen eure Zeit!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Freundschaft ist sicher möglich, aber dabei sollte es auch bleiben.