Kann Edelstahl ( V4A ) rosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im hochwertigsten V4A, Werkstoff 1.4571, ist Titan enthalten. Selbst wenn sich Flug- oder Kontaktrost an der Außenseite absetzt kann Edelstahl immer wieder nachpoliert, bei schwereren Fällen mit einem weichen Schleifband (Scotch Band) geschliffen werden. Also wenn du ihn nicht völlig verwittern lässt sprechen wir von einer Haltbarkeit von bis zu 100 Jahren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Vato

Durch Flugrost.

Also nimm z.B. mal ein Besteck, sagen wir ein Messer, aus Edelstahl.

Dieses rostet eigentlich nicht.

Aber jetzt steckst Du das Ding zusammen mit einem angerosteten Billigmesser in die Spülmaschine, durch den Spülvorgang wird vom Billigteil Rost abgelöst und solch ein Partikel bleibt auf dem Edelstahlmesser liegen. Und schon rostet auch Edelstahl, ausgehend von dieser Stelle.

Oder Du nimmst ein Rohr aus Edelstahl, schraubst ein Edelstahlblech dran. Dazu nimmst Du eine Billigschraube aus dem Baumarkt. Wind und Wetter aus gesetzt rostet die Schraube und auch dein Edelstahlrohr und Blech rostet mit, beginnend an der Stelle, wo die Billigschraube ist.

Dagegen Schützen ist ganz einfach alle minderwertigen Metallgegenstände dürfen keinen Kontakt zum Edelstahl haben und auch nicht bekommen.